Mitorganisiert wurde das Event vom Forum Umweltbildung. Der Award bemüht sich darum, den Beitrag von Universitäten für nachhaltige Entwicklung sichtbar zu machen. Aus insgesamt 181 eingereichten Projekten wurden von einer Jury insgesamt 12 Projekte in den Kategorien „Lernen“, „Forschen“, „Verankern“ und „Kooperieren“ nominiert. Die Peer Learning Activity (PLA): Bildung für nachhaltige Entwicklung der Universität Innsbruck wurde mit Silber in der Kategorie „Lernen“ ausgezeichnet. Die PLA überzeugte die Jury durch sein ganzheitliches, innovatives Konzept, das sieben interdisziplinäre Lehrveranstaltungen im Team Teaching Format hervorgebracht hat. Alle im Rahmen der PLA entwickelten Lehrveranstaltungen weisen klare Bezüge zu den Sustainable Development Goals (SDGs) auf und zeichnen sich durch ein gemeinsames Verständnis für Lernergebnisse aus. Charakteristisch für diese Lehrveranstaltungen ist die interdisziplinäre, fakultätsübergreifende Co-Creation.
Mit Gold wurde das Projekt Co-CreART (hochschulübergreifend) ausgezeichnet. Der zweite Silber Preis in der Kategorie Lernen ging an das Projekt „Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht, sowohl wissenschaftlich aus auch interessant“ der Uni Graz.
Ein Tag voller Inspiration und Vernetzung
Neben der Verleihung des Awards bot die Veranstaltung den Teilnehmer:innen abwechslungsreiche Workshops und die Gelegenheit sich auszutauschen und zu vernetzen. (Zum Sustainability Award).
Die eingereichten Projekte 2014–2024 der Sustainability Awards für nachhaltige Hochschulen und Universitäten finden sich hier.
Fotogalerie zur Sustainability Award 2024
Copyright: Sacha Gillen/Forum Umweltbildung; Universität Innsbruck