Hauptgebäude der Universität Innsbruck

Stel­lung­nahme zur Aktion der Paläs­ti­nain­iti­a­tive Tirol

Forscher:innen der Universität Innsbruck unterhalten seit langem in unterschiedlichen Feldern intensive wissenschaftliche und private Beziehungen zu Kolleg:innen sowohl in Israel als auch im Gazastreifen oder im Westjordanland. Dies entspricht unserem Verständnis von Wissenschaft auf der Grundlage von Austausch und Dialog.

Die Universität Innsbruck verurteilt den feigen und grausamen Anschlag der Terrorgruppe Hamas am 7. Oktober der Vorjahres auf friedliche Zivilist:innen im israelischen Grenzgebiet zum Gazastreifen auf schärfste und fordert die bedingungslose Freilassung der Geiseln. Ebenso schließt sich die Universität Innsbruck den Forderungen der Vereinten Nationen nach einem Waffenstillstand im Gazastreifen und dem Schutz der palästinensischen Zivilbevölkerung an.

Die Universität Innsbruck agiert nach den Vorgaben ihres Leitbilds und unterstützt bei Anfrage Kolleg:innen aus dieser Region im Rahmen der universitären Möglichkeiten – unabhängig davon, ob es sich dabei um Israelis oder Palästinenser:innen handelt.