Zwei junge Männer präsentieren auf einer Bühne, hinter ihnen eine Leinwand mit drei unterschiedlichen Bildern: Eien Frau in Kochschürze, gemeinsame Essenszubereitung und eine Pfanne mit Essen.

Felix Gostner (links im Bild) und Noah Platter (rechts im Bild) bei ihrer Ideenpräsentation beim Tiroler Tourismusforum.

Stu­die­rende gewin­nen Tirol-Tou­ri­stica-Nach­wuchs­preis

Noah Platter, Bachelorstudent Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus, und Felix Gostner, Bachelorstudent Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, haben beim Tiroler Tourismusforum mit ihrem Konzept „STUB“ den Tirol-Touristica-Nachwuchspreis gewonnen. Das Projekt will aktiv gegen das Wirtshaussterben kämpfen.

Beim Tiroler Tourismusforum wird seit heuer der Tirol Touristica Award auch in der Kategorie Nachwuchspreis vergeben. Hierbei geht es um einen Ideenwettbewerb für innovative Konzepte für einen zukunftsfähigen Tiroler Tourismus. Teilnehmen konnten alle Studierenden der Tiroler Universitäten und Fachhochschulen.

Heuer gewannen diesen Preis zwei Studierende der Uni Innsbruck – Noah Platter, Bachelorstudium „Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus“ und Felix Gostner, Bachelorstudium „Bau- und Umweltingenieurswissenschaften“.

Ihre Projektidee „STUB“ ist ein Konzept für eine authentische und erlebnisreiche Gastronomie, die Tiroler Tradition, Kultur und Kulinarik unter ein gemeinsames Dach bringt:

Das Projekt „Stub“ ist eine innovative Lösung für das reale Problem des Gasthaussterbens in Tirol. Es bietet ein erlebnisorientiertes Gastronomiekonzept, bei dem Gäste in einer typischen Tiroler Stube traditionelle Gerichte mit einer waschechten Hauswirtin/ einem Hauswirt zubereiten und genießen. Geschichten aus der Vergangenheit lassen die Gäste tief in die Tiroler Kultur eintauchen. Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammenkommen und die Wertschätzung des regionalen Produkts. Traditionelle Gasthäuser mit passender Einrichtung dienen als Gastgeber, während Stub (Noah Platter & Felix Gostner) die Erlebnisse koordiniert. Dieses Projekt fördert den nachhaltigen und zukunftsfähigen Tourismus, indem es die Traditionen und Werte der Region lebendig hält.

Noah Platter und Felix Gostner

Wir gratulieren recht herzlich zum Gewinn!