Eine Bühne mit einem Rednerpult an dem die Rektorin der Universität Innsbruck steht.

Die Eröffnung der UNO-Innsbruck International Summer School fand im Congress Innsbruck statt.

UNO-Sum­mer-School fei­er­lich eröff­net

Die UNO-Innsbruck International Summer School wurde vergangene Woche offiziell eröffnet. Die Eröffnungszeremonie war der Start einer bereichernden akademischen und kulturellen Reise für über dreihundert Studierende. Dieses traditionsreiche Angebot umfasst in diesem Jahr mehr als 30 Kurse aus 17 Studienbereichen.

Die von der Universität New Orleans in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck veranstaltete Summer School bietet für amerikanische, österreichische und internationale Studierende eine einzigartige Gelegenheit. Sie haben die Möglichkeit, nicht nur ihre akademischen Leistungen zu verbessern, sondern auch als Weltbürger zu wachsen. Die Stadt Innsbruck dient als inspirierende Kulisse für diese intensive Lernerfahrung und bietet den Studierenden die Möglichkeit, neue Orte zu erkunden, neue Freundschaften zu schließen und neue Kulturen kennen zu lernen.

In ihrer fast 50-jährigen Geschichte hat die International Summer School das Leben von Tausenden von Studierenden, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen nachhaltig beeinflusst. Diese langjährige Tradition hat dauerhafte Verbindungen geschaffen, die sowohl Ozeane als auch Generationen überspannen. Viele Teilnehmer:innen sind bereits in der zweiten Generation dabei und setzen das Erbe der akademischen Exzellenz und des interkulturellen Engagements fort. Die Partnerschaft zwischen den Städten Innsbruck und New Orleans ist ein Beweis für die tiefen und dauerhaften Beziehungen, die durch dieses Programm gepflegt werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Persönlichkeiten aus dem akademischen und städtischen Leben. Rektorin Veronika Sexl, der Provost der Universität New Orleans, Darrel Kruger, und der Innsbrucker Gemeinderat Benjamin Plach hielten inspirierende Reden, die den Ton für die Summer School vorgaben. An der Zeremonie nahmen zahlreiche Offizielle, Fakultätsmitglieder, Alumni, Mitarbeiter:innen und vor allem Studierende teil. Die Atmosphäre war von Vorfreude und Aufregung geprägt, als sich alle versammelten, um den Beginn dieser sechswöchigen Suche nach Wissen zu feiern. Das Innsbrucker Streichquartett sowie Mitgliedern der Uni-Bigband bereicherten des Abends durch ihre mitreißenden Auftritte.