Nach dem großen Erfolg der ersten EALTA Winter School im Jahr 2018 veranstaltete die Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI) der Universität Innsbruck Ende 2024 eine zweite Winter School zum Thema „Tasks in Language Assessment“ unter der Schirmherrschaft der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA). Fünf Tage lang diskutierten Expert:innen und Interessierte aktuelle Themen wie Authentizität, Multimodalität, Zugänglichkeit und Inklusion von Aufgabenstellungen in Sprachtests. Als Vortragende konnten die international anerkannten Expert:innen Judith Kormos (Lancaster University, GB), Marije Michel (University of Groningen, NL), Koen Van Gorp (Michigan State University, USA), Paula Winke (Michigan State University, USA) und Kathrin Eberharter (Universität Innsbruck) gewonnen werden. Insgesamt nahmen 45 Sprachlehrer:innen, Lehrerbildner:innen, Testentwickler:innen, und Forscher:innen aus 15 verschiedenen Ländern daran teil.
Inmitten der traumhaften winterlichen Kulisse des Universitätszentrums Obergurgl hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die theoretischen und praktischen Grundlagen der Rolle von Aufgaben in der Sprachtestung aus unterschiedlichen Perspektiven zu erarbeiten. In den zahlreichen Sessions und Workshops wurde die Auswirkung aktueller sozialer und technologischer Entwicklungen auf die Gestaltung von Aufgaben beleuchtet. Themen wie die Herausforderungen der zunehmenden Verwendung von KI-Tools im Sprachenlernen, die Gestaltung von lebensnahen Aufgaben mit angemessenem Schwierigkeitsgrad und die Frage, wie Aufgaben so entwickelt werden können, dass sie inklusiv und gerecht sind, standen im Fokus. Es wurden unter anderem konkrete Lösungsansätze für den effektiven Einsatz von Technologie in der Sprachtestung erarbeitet, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden.
„Die Winter School hatte zum Ziel, Expert:innen und Interessierte aus den Communities der Sprachtestung und des aufgabenbasierten Sprachunterrichts (TBLT) zu einem fokussierten, interdisziplinären Austausch zusammenzubringen. Dieses Ziel konnten wir mit dieser internationalen Veranstaltung absolut erreichen“, resümieren die Organisatoren Dr. Benjamin Kremmel und Dr. Kathrin Eberharter vom Institut für Fachdidaktik der Fakultät für Lehrer:innenbildung äußerst zufrieden.
(Sarah Egger)