Francesco Armando Schurr

Italienisches Privatrecht und Rechtsvergleichung

seit 01.10.2019

Leben

Francesco Armando Schurr ist italienischer und deutscher Staatsbürger. Als Sohn einer italienischen Mutter und eines deutschen Vaters ist Francesco A. Schurr zweisprachig aufgewachsen. Auch als Rechtswissenschaftler konzentriert er sich auf das italienische Privatrecht sowie das Privatrecht der deutschsprachigen Rechtsordnungen, insbesondere Liechtenstein, Österreich und Deutschland. Schurr ist verheiratet und hat einen achtjährigen Sohn. Seit Beginn des Studienjahres 2019/20 ist Francesco A.Schurr Universitätsprofessor für italienisches Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck (und damit Nachfolger von Univ.-Prof. Dr. Bernhard Eccher). Seit 2009 war er ordentlicher Universitätsprofessor/Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht an der Universität Liechtenstein und wissenschaftlicher Leiter des LLM-Studiengangs im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht ebendort. Seit 2011 ist er zudem mit der Leitung des Zentrums für liechtensteinisches Recht an der Universität Zürich betraut. Von 2004 bis 2009 war er als außerordentlicher Universitätsprofessor für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck tätig und dort bis zu seiner Berufung nach Liechtenstein stellvertretender Leiter des Instituts für Italienisches Recht. Seit Abschluss seiner Habilitation im Jahre 2004 hat er zahlreiche Gast- und Vertragsprofessuren inne, z.B. an der Università di Padova, der Freien Universität Bozen, der Victoria University of Wellington (Neuseeland). Francesco A. Schurr ist in Bozen als Avvocato und in München als Rechtsanwalt zugelassen und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Beratung im Gesellschaftsrecht, Stiftungsrecht, Trustrecht, Erbrecht sowie Vertragsrecht. Er ist Mitglied in folgenden Vereinigungen:  Society of Trust and Estate Practitioners (STEP), The International Academy of Estate and Trust Law, The European Law Institute (ELI), European Corporate Governance Institute (ECGI), International Society for Third-Sector Research (ISTR), Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (VGR), Zivilrechtslehrervereinigung, Gesellschaft für Rechtsvergleichung, New Zealand Association of Comparative Law, Deutscher Hochschulverband, Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen.

Forschung

In seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen setzt sich Francesco A. Schurr mit aktuellen Fragen des allgemeinen Zivilrechts, des Vertragsrechts, des Konsumentenschutzrechts, des Stiftungs- und Trustrechts, des Personen- und Kapitalgesellschaftsrechts sowie des europäischen und internationalen Privatrechts auseinander. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem italienischen, deutschen, österreichischen und liechtensteinischen Recht. Bei zahlreichen Forschungsaufenthalten hat er das Trustrecht an diversen Universitäten vertieft, so insbesondere in Italien, den USA, Australien, Neuseeland und Großbritannien.

Forschungsschwerpunkte:

• Vertragsrecht und Verbraucherschutz