PEAK-Expertin

Elisabeth Gsottbauer

Elisabeth Gsottbauer

Schwerpunkt

UMWELTÖKONOMIE

Kontakt

E-Mail:
elisabeth.gsottbauer@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 70215
Web:
Institut für Finanzwissenschaft

Sprachen: Deutsch, Englisch

Elisabeth Gsottbauer ist Senior Researcher an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der Universität Innsbruck und Assistenzprofessorin am Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment an der London School of Economics. Sie ist ebenfalls Gastdozentin an der Universität Cambridge. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Umweltökonomie, Verhaltens- und Experimentalökonomie.

Themen-Cloud: Umweltökonomie, Klimapolitik, Nachhaltige Ernährung, Ethisches und nachhaltiges Verhalten, Dekarbonisierung, Nachhaltige Landnutzung, CO2-Kompensationen, CO2-Steuer, Nudging.

Zur Person

Elisabeth Gsottbauer studierte Wirtschaftswissenschaften und Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und promovierte am Institut für Umweltwissenschaften und -technologie in Barcelona. Sie arbeitete als Gastprofessorin und Assistenzprofessorin an der Universität Innsbruck und war an zahlreichen anderen Universitäten tätig. Seit 2022 ist sie Senior Researcher an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der Universität Innsbruck. Gsottbauer untersucht in Labor- und Feldexperimenten die optimale Ausgestaltung von umweltpolitischen Instrumenten und hat Studien zu ethischem und nachhaltigen Verhalten, Anreizen für nachhaltige Landnutzung, globaler Kohlenstoffpreisgestaltung, und der Akzeptanz von umweltpolitischen Interventionen veröffentlicht. Sie ist ebenfalls Hauptautorin des 2. Österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel (AAR2) für Kapitel 5 und nutzt ihre Expertise im Verständnis des menschlichen Verhaltens und dessen Beeinflussung hin zu mehr Nachhaltigkeit.

In den Medien

Nach oben scrollen