PEAK-Experte
Georg Niedrist
Schwerpunkt
GEWÄSSERÖKOLOGIE
Kontakt
E-Mail:
georg.niedrist@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 51785
Web:
Forschungsgruppe Fluss und Naturschutz
Persönliche Website
Sprachen: Deutsch, Englisch
Georg Niedrist untersucht am Institut für Ökologie, wie Leben im Wasser auf Umweltveränderungen reagiert und interessiert sich dabei vor allem für Gebirgsgewässer, Auswirkungen des Klimawandels, Effekte von Revitalisierungsprojekten, Naturschutzaspekte und aquatische Nahrungsnetze. Besonderes Augenmerk legt Niedrist auf Gletscherbäche mitsamt den Folgen der Gletscherschmelze und die aquatische Diversität von Wirbellosen und Fischen.
Themen-Cloud: Gewässer, Bäche, Wasserlebewesen, Fische, Gletscher, Gletscherbäche, Gletscherschmelze, Klimakrise, Revitalisierung, Biodiversitätskrise, Naturschutz
Zur Person
Nach Abschluss des Doktorats in Innsbruck am Institut für Ökologie war der Gewässerökologe Georg Niedrist für das Naturmuseum Südtirol tätig, gründete ein Ingenieurbüro für Biologie und leitet derzeit ein FWF-Projekt an der Universität Innsbruck. Er ist im Vorstand des österreichischen Vereins für Gewässerökolog:innen (SIL-Austria) sowie im Europäischen Verband von Gewässerforschung (EFFS), für seine Forschungsleistungen wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, erst kürzlich erhielt dafür auch den Preis der Stadt Innsbruck. Georg Niedrist wurde 1986 in Innsbruck geboren, ist in Südtirol aufgewachsen und Vater dreier Kinder.