PEAK-Expertin

Ilse Kranner

Ilse Kranner steht in einem Glashaus. Im Hintergrund sind Palmen und Kakteen zu erkennen.

Schwerpunkt

Pflanzen, Stressfaktoren aus der Umwelt

Kontakt

E-Mail:
Ilse.Kranner@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 51035
Web:
Persönliche Website

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ilse Kranners Hauptinteressen gelten der Physiologie und Biochemie von Pflanzen. Insbesondere untersucht sie Reaktionen von Pflanzen auf Stressfaktoren aus der Umwelt, darunter jene, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel häufiger auftreten, vor allem Trockenheit und höhere Temperaturen. Eines ihrer Ziele ist es, zur Entschlüsselung von molekularen Mechanismen beizutragen, welche der pflanzlichen Stresstoleranz zugrunde liegen. Weiters beschäftigt sie sich mit jenen Mechanismen, die das Überleben von Samen, Flechten und den sogenannten Wiederauferstehungspflanzen im ausgetrockneten Zustand ermöglichen.

Themen-Cloud: Biochemie und Physiologie von Pflanzen, Stressreaktion und Austrocknungstoleranz von Pflanzen und Samen, Saatgut, Flechten

Zur Person

Ilse Kranner studierte Biologie an der Universität Graz, wo sie 1995 in Botanik und Biochemie promovierte. Anschließend arbeitete sie an verschiedenen Forschungsprojekten, unter anderem im Rahmen eines APART-Stipendiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Zwischen 2002 und 2012 arbeitete sie an der Millennium Seedbank der Royal Botanic Gardens, Kew (Großbritannien). Seit 2012 ist Ilse Kranner Professorin für Pflanzenphysiologie am Institut für Botanik der Universität Innsbruck, dem sie derzeit als Institutsleiterin vorsteht. Sie beteiligt sich an den Forschungsschwerpunkten „Alpiner Raum“ und „Molekulare Biowissenschaften“ (CMBI).

In den Medien

Nach oben scrollen