PEAK-Experte
Michael Bahn
Schwerpunkt
ÖKOSYSTEME IM GLOBALEN WANDEL
Kontakt
E-Mail:
michael.bahn@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507 51360
Web:
Forschungsgruppe Funktionelle Ökologie
Sprachen: Deutsch, Englisch
Michael Bahn ist Professor am Institut für Ökologie und leitet die dortige Forschungsgruppe „Funktionelle Ökologie“. Bahn untersucht, wie sich der globale Wandel und der Klimawandel auf Ökosysteme auswirkt und hat dabei einen besonderen Fokus auf Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Böden, Treibhausgasemissionen und Anpassungen an Wetterextreme.
Themen-Cloud: Pflanzen, Boden, Ökosysteme, Kohlenstoff, Kohlenstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf, Treibhausgase, Klimakrise, Globaler Wandel
Zur Person
Die Forschungsinteressen von Michael Bahn umfassen Pflanzen-, Boden- und Ökosystemprozesse, einschließlich biogeochemischer Kreisläufe, Kohlenstoffdynamik und deren Wechselwirkungen mit Wasser- und Nährstoffkreisläufen, sowie globale Veränderungen und Treibhausgasemissionen. Bahn arbeitet in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte und ist als Herausgeber und Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften tätig. Michael Bahn publiziert zudem regelmäßig in international renommierten Fachzeitschriften. Dazu arbeitet der Forscher häufig mit Freilandexperimenten an unterschiedlichsten Standorten, um vor Ort jene Mechanismen zu entschlüsseln, die den Reaktionen der Ökosysteme auf Umweltveränderungen zugrunde liegen. Michael Bahn war Teil des wissenschaftlichen Teams rund um den ersten österreichischen Klimarat der Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2022.
In den Medien
- ORF Tirol: Erwärmung bedroht Kohlenstoffspeicher
- Kurier: Artenreichtum wäre bei uns Versicherung gegen verheerende Dürrefolgen
- Podcast: Lebensraum Boden - Warum Erde kein Dreck ist
- APA Science: Dürren schaden Wiesen stärker als bisher angenommen
- ZDF Dokumentation: Alpen in Gefahr
- Video des Österreichischen Wissenschaftsfonds: Porträt von Michael Bahn
- Collection Media and Outreach