PEAK-Expertin
Monika Mayrhofer
Schwerpunkt
MENSCHENRECHTE/MIGRATION
Kontakt
E-Mail:
monika.mayrhofer@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 50-73912
Web:
Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS)
Sprachen: Deutsch, Englisch
Monika Mayrhofer ist Senior Scientist am Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Universität Innsbruck in Wien, außerdem unterrichtet sie regelmäßig an den Universitäten Wien und Krems. Ihre Forschungsschwerpunkte sind ua. menschenrechtliche Auswirkungen des Klimawandels und der Klimapolitik, die Rechte von Geflüchteten und Binnenvertriebenen im Kontext des Klimawandels und das internationale und europäische Menschenrechtssystem mit einem Fokus auf dem Recht auf Gleichheit und Nicht-Diskriminierung.
Themen-Cloud: Klimawandel und Mobilität, menschenrechtliche Auswirkungen der Klimapolitik, Rechte von Geflüchteten und Binnenvertriebenen, internationales und europäisches Menschenrechtssystem, Recht auf Gleichheit und Nicht-Diskriminierung in Klimapolitiken, Gender, postkoloniale, kritische, politische und Menschenrechtstheorie
Zur Person
Monika Mayrhofer hat an den Universitäten Wien und Kopenhagen Politikwissenschaft studiert und 2008 promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Klimawandel und Menschenrechte mit einem besonderen Fokus auf unterschiedliche Formen von Migration im Kontext des Klimawandels, intersektionale Ungleichheiten und Diskriminierungen sowie internationale und europäische Menschenrechtsdiskurse, -politiken und -systeme. Seit Juli 2023 arbeitet sie als Senior Scientist am Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie. Zuvor war sie ua. als Pre-Doc Researcher an der Wirtschaftsuniversität Wien (2006–2008) und ab 2011 als Senior Researcher am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte in Wien tätig. Seit 2004 unterrichtet sie regelmäßig an der Universität Wien und an der Universität Krems. Von 2010 bis 2015 war sie mehrmals Gastprofessorin am Institute of International Studies in Bangkok/Thailand.