PEAK-Expert

Robert Hofmann

Porträtbild Robert Hofmann

Schwerpunkt

GEOTECHNIK UND NATURGEFAHREN

Kontakt

E-Mail:
robert.hofmann@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507-62300
Web:
Arbeitsbereich Geotechnik, Institut für Infrastruktur
Robert Hofmann

Sprachen: Deutsch, Englisch

Robert Hofmann, Universitätsprofessor für Geotechnik an der Universität Innsbruck, beschäftigt sich mit Geotechnik und Naturgefahren, Massenbewegungen, Hochwasserschutzdämmen sowie Schutzbauwerken gegen Naturgefahren und setzt hier einen Fokus auf die zu erwartenden Extremwetterereignisse in Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Themen-Cloud: Geotechnik und Naturgefahren, Massenbewegungen, Hochwasser, nachhaltige Schutzbauten im Zusammenhang mit dem Klimawandel

Zur Person

Robert Hofmann habilitierte sich 2011 an der TU Wien im Fach Geotechnik und ist seit Juli 2018 Universitätsprofessor am Arbeitsbereich für Geotechnik des Instituts für Infrastruktur der Uni Innsbruck. Daneben ist Hofmann auch Gutachter und stimmberechtigtes Mitglied in der Österreichischen Staubeckenkommission. Seine Forschungsinteressen liegen im Steinschlagschutz, Schutzbauwerken gegen Naturgefahren, Massenbewegungen oder Erosionen im Dammbau vor allem unter Berücksichtigung der durch den Klimawandel vermehrt zu erwartenden Extremwetterereignisse.

In den Medien

Nach oben scrollen