PEAK-Expertin

Susanne Zeilinger-Migsich

Susanne Zeilinger-Migsich

Susanne Zeilinger-Migsich

Porträt Susanne Zeilinger-Migsich

Schwerpunkt

MIKROBIELLE KOMMUNIKATION & BIOFUNGIZIDE

Kontakt

E-Mail:
Susanne.Zeilinger@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507-51250
Web:
Arbeitsgruppe Molekulare Mykologie und Mykoparasitismus

Sprachen: Deutsch, Englisch

Susanne Zeilinger-Migsich ist Universitätsprofessorin für Mikrobiologie und leitet die Arbeitsgruppe Molekulare Mykologie und Mykoparasitismus. Sie beschäftigt sich seit ihrer Promotion erfolgreich mit Pilzforschung, ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet mikrobieller Kommunikation und Biokontrolle. Insbesondere erforscht sie molekulare Details, die die Interaktion zwischen Mykoparasiten und ihren Wirten charakterisieren, um neue Ansatzpunkte für die Entwicklung von Biofungiziden im Pflanzenschutz zu finden.

Themen-Cloud: Schimmelpilze, Trichoderma, Pflanzenschutz, Ernährungssicherheit, Wirkstoffe, Pilz-Pilz-Kommunikation, Biofungizide, Bio-Technologie, Mykoparasiten, mikrobielle Interaktion, molekulare Mykologie

Zur Person

Susanne Zeilinger-Migsich studierte an der Universität Wien Mikrobiologie und Genetik. Nach ihrer Promotion 1995 engagierte sie sich erfolgreich in der Etablierung von Arbeitsgruppen auf dem Gebiet des biologischen Pflanzenschutzes an der TU Wien, wo sie sich 2013 habilitierte. 2015 folgte sie dem Ruf an die Universität Innsbruck. Zeilinger-Migsich ist im Editorial Board zahlreicher renommierter Fachzeitschriften und Leiterin des Instituts für Mikrobiologie.

In den Medien

Nach oben scrollen