Dienstleistungseinheiten an der Universität
Budget und Controlling unterstützt die Leitung der Universität Innsbruck bei der Umsetzung der strategischen Ziele in Forschung, Lehre und Verwaltung durch die Bereitstellung steuerungs- bzw. entscheidungsrelevanter Informationen und Daten.
In Absprache mit der Universitätsleitung gewährleistet Budget und Controlling die aktive Gestaltung eines kurz-, mittel- und langfristig ausgeglichenen Budgets der Universität Innsbruck.
Das Thema Datenschutz stellt für die Universität Innsbruck einen hohen Stellenwert dar. Die Vorbereitung und Umsetzung der organisatorischen Datenschutzaufgaben liegt im Hauptzuständigkeitsbereich des Büros für Datenschutzkoordination. Als zentrale Ansprechperson im Rektorat sorgt das Büro für Datenschutzkoordination dafür, dass die Bestimmungen zum Datenschutz innerhalb der Universität umgesetzt werden.
Das Büro für Datenschutzkoordination arbeitet dabei eng mit dem externen Datenschutzbeauftragten, dem IT-Sicherheitsbeauftragten am ZID und sämtlichen in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingebundener Organisationseinheiten zusammen.
Die Aufgaben liegen in der Betreuung und Beratung der Universitätsleitung sowie der verschiedenen Organisationseinheiten in allen Belangen der universitätsinternen Kommunikation (z.B. Redaktion Website, Intranet) wie auch in der Darstellung der Universität gegenüber der Öffentlichkeit (z.B. Presseaussendungen, Durchführungen von Pressegesprächen, Produktion von Printmedien, Soziale Medien).
Daneben ist das Büro für Öffentlichkeitsarbeit auch für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Design der Universität zuständig (z.B. Visitenkarten, Logo-Anwendungen, Druckvorlagen für Geschäftspapiere), organisiert zentrale Universitätsveranstaltungen und versteht sich als Servicestelle für alle Universitätsangehörigen, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten wollen.
Die Universitätsleitung, die Belegschaftsorgane und die Sicherheitsvertrauenspersonen sind die Kooperationspartner*innen der Sicherheitsfachkräfte und der Arbeitsmedizin zur Umsetzung des Arbeitnehmer:innenschutzgesetzes (ASchG) an der Universität Innsbruck. Unsere Dienstleistungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit umfassen die Beratung aller Arbeitnehmer:innen und die Bereitstellung von Informationen und Vorlagen im Handbuch für Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie in einem SharePoint, dem sogenannten SharePoint SiGe
Die Fakultäten Servicestelle ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Innsbruck, zu deren Hauptaufgaben eine optimale und standardisierte Abwicklung der Lehre- und Prüfungsadministration (z.B. ordnungsgemäße Eingabe in den Lehrzielkatalog und Wartung des online-Vorlesungsverzeichnisses in deutscher und englischer Sprache, Hörsaal- und Seminarraumverwaltung, Vertragsabwicklung für externe Lehrbeauftragte, Lehrveranstaltungsevaluierung, Ausstellung von studienabschließenden Dokumenten) gehören. Seit 2013 ist die Abteilung auch für die organisatorische Abwicklung aller Aufnahmeverfahren vor Zulassung zuständig. Die Serviceleistungen der Abteilung werden nach dem Prinzip eines one-stop-shops an den drei Hauptcampi der Universität in den insgesamt sieben Büros in Innsbruck sowie in der Servicestelle in Landeck angeboten.
Die Prüfungsreferate beraten und unterstützen Sie gerne in allen Prüfungsangelegenheiten.
Die Finanzabteilung ist als serviceorientierte Organisationseinheit hauptsächlich für das externe Rechnungswesen zuständig. Zu den Kernaufgaben zählen die kreditorische und debitorische Buchhaltung, die Personalabrechnung, die Anlagenbuchhaltung, die Beschaffung und das Ausschreibungs- und Vergabewesen. Zudem erstellen sie jährlich den Rechnungsabschluss mit Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung.
Die Dienstleistungseinheit für Gebäude und Infrastruktur unterstützt alle Mitarbeitenden an der Universität Innsbruck in den Bereichen Großbauvorhaben, Instandhaltungsprogramm, Raumverwaltung, Parkraumverwaltung sowie Transportwesen.
Der Innenrevision ist die Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Rechtmäßigkeit der Gebarung der Universität Innsbruck übertragen. Sie leistet dadurch einen Beitrag zur bestmöglichen Verwendung der der Universität zur Verfügung stehenden Ressourcen und hilft, die Einhaltung von Rechtsvorschriften sicherzustellen. Ausgangspunkt der Prüfung ist ein entsprechender Prüfungsauftrag des Rektorats, an das auch die von der Innenrevision erstellten Prüfberichte übermittelt werden.
Die internationalen Dienste koordinieren und unterstützen durch ihr breites Spektrum an Serviceeinrichtungen grenzüberschreitende Aktivitäten an der Universität Innsbruck.
Neben Lehre und Forschung ist Weiterbildung eine weitere große Aufgabe der Universitäten. Die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Innsbruck vermittelt Zusatz- und höhere Fachqualifikationen in den an der Universität vertretenen Studienrichtungen. Dabei werden Forschung auf höchstem Niveau und aktueller Praxisbezug miteinander verbunden.
Das vielfältige Weiterbildungsangebot der Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung bietet vor allem bereits im Berufsleben stehenden Personen die Möglichkeit, ihre fachspezifischen Kompetenzen zu aktualisieren, weiterzuentwickeln und neue Aspekte kennen zu lernen.
Die Personalabteilung ist als service- und kundenorientierte Dienstleistungseinrichtung zentrale Anlaufstelle in Personalangelegenheiten für alle Universitätsmitarbeitenden.
Sie erstellt z. B. Arbeitsverträge, wickelt die Gehaltsauszahlung ab und berät gerne bei Fragen zu Dienstverhältnissen. Alle wichtigen Informationen sind auf ihrer Homepage bereitgestellt. Ein Formularkatalog hält auch viele Dokumente zum Download bereit.
Die Personalentwicklung bietet vielfältige Unterstützungsangebote, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte fördern. Mit unseren Initiativen gestalten wir die Universität erfolgreich und nachhaltig mit. Dabei tragen wir zu einem positiven Arbeitsumfeld bei, das von Wertschätzung, Inklusion und Gesundheitsförderung geprägt ist.
Das projekt.service.büro ist eine Servicestelle der Universität Innsbruck für die Beratung, Beantragung, Durchführung und Verwaltung von Forschungsprojekten. Das Team des projekt.service.büro berät und unterstützt Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck bei der Entwicklung von Projektkonzepten, der Auswahl passender Fördermöglichkeiten, dem Verfassen und Einreichen von Projektanträgen sowie der Durchführung und Verwaltung von Projekten.
Das Sprachenzentrum bietet Studierenden und Mitarbeitenden der Universität und extern Interessierten ein hochwertiges Angebot an Sprach- und Interkulturalitätskursen.
Aktuell kann aus einem breitgefächerten Angebot von 16 Sprachen und über 100 Kursen gewählt werden. Seit der Gründung des Sprachenzentrums im Jahr 2002 haben bereits rund 40.000 Teilnehmer:innen erfolgreich Sprachkurse absolviert.
Durch die Simulation lebensnaher Szenarien werden die Teilnehmenden nachdrücklich auf die Anwendung des Gelernten in Alltagssituationen vorbereitet. Die Sensibilisierung für kulturelle Kontexte bildet dabei ein zusätzliches Kernelement des anwendungsorientierten Unterrichts.
Zentrale Aufgabe der Studienabteilung ist die Studienzulassung für in- und ausländische Studierende. Dies umfasst die Neuaufnahme und Gleichwertigkeitsprüfungen, Studienwechsel, internationale Mobilitätsprogramme sowie die Studienberechtigungsprüfung. Eng angebunden an die Zulassung ist die Einhebung von Studienbeiträgen und deren allfällige Rückerstattung bzw. deren Erlass. Um den feierlichen Abschluss des Studiums kümmert sich das Referat für Sponsionen und Promotionen.
Die Transferstelle unterstützt unsere Wissenschaftler:innen bei Kooperationen mit externen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie beim Transfer von Wissen aus der Universität in die Gesellschaft. Die Transferstelle begleitet die Anbahnung von Forschungskooperationen, unterstützt universitäre Ausgründungen (Spin-Offs) durch die Gründerberatung sowie die Universitätsbeteiligungsgesellschaft Uniholding, betreut Formate im Bereich Karriereservices für Studierende und Unternehmen, baut das Alumni Netzwerk aus und bietet neu berufenen Professorinnen und Professoren ein WelcomeService inklusive Dual Career Unterstützung.
Als zentrale Dienstleistungseinrichtung besteht die Aufgabe der ULB in der Informationsversorgung der Lehrenden, Forschenden und Studierenden. Sie ist für alle Universitätsangehörigen der Leopold Franzens Universität, der Medizinischen Universität und des Management Center Innsbruck sowie für in Tirol lebende Personen ab dem 16. Lebensjahr frei und kostenlos zugänglich.
Mit einem Gesamtbestand von über 3,5 Millionen Bänden, Zeitungen und Zeitschriften, E-Journals, E-Books und Datenbanken sowie ihren wertvollen Sondersammlungen ist die ULB Tirol die drittgrößte Bibliothek Österreichs. Sie umfasst sieben Standorte im Innsbrucker Stadtgebiet und servisiert derzeit ca. 25.000 aktive Bibliotheksbenutzer:innen. In ihrer Funktion als Landesbibliothek sammelt die ULB sämtliche Werke der Tiroler Literaturproduktion.
Das Universitäts-Sportinstitut (USI) wendet sich mit seinem Sportprogramm in erster Linie an die Studierenden und Mitarbeitenden beider Universitäten. Die moderne Sportanlage (120.000 qm) bietet allen ein ideales Umfeld für Spaß und Entspannung. Das Angebot umfasst über 150 verschiedenen Sportarten in mehr als 400 Kursen. Das Semester- und Ferienprogramm sowie aktuelle Informationen und organisatorische Hinweise finden Sie auf Ihrer Homepage.
Der Universitätsverlag innsbruck university press (iup) wurde 2005 von Rektor Tilmann Märk gegründet. Mit einem "Vollspartenprogramm" gewährleistet der Verlag mit verschiedenen Schriftreihen und 15 Zeitschriften eine interdisziplinäre Darstellung aktueller Themen und repräsentiert damit die Vielfalt der Universität Innsbruck. Publiziert werden regional, national und international relevante Forschungsergebnisse sowie Publikationen, die das kulturelle Leben bereichern. Die Veröffentlichung wissenschaftlicher und der humanistischen Kulturtradition verpflichteter Arbeiten ist nicht nur ein nachhaltiger Beitrag zum gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt, sondern auch eine Visitenkarte der Universität und garantiert Zitierfähigkeit, Authentizität und dauerhafte Verfügbarkeit der Forschungsergebnisse.
Der Hauptgeschäftsbereich des Universitätszentrums Obergurgl ist die Durchführung von hochkarätigen wissenschaftlichen Konferenzen, Seminaren, Exkursionen und Workshops.
Das Universitätszentrum Obergurgl dient außerdem der sportlichen Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung in den Bereichen Sport- und Höhenmedizin. Im Rahmen der Alpinen Forschungsstelle dient es darüber hinaus als Außenstelle für die einschlägigen Forschungsaktivitäten von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck, insbesondere in den Bereichen Ökologie und Botanik.
Darüber hinaus genießen Privatgäste in den Perioden, in denen keine Tagungen stattfinden (v.a. in den Weihnachtsferien) die Annehmlichkeiten des Universitätszentrums. Das Universitätszentrum ist sportlicher Ort des Wissensaustausches zwischen Vertreter:innen der Wissenschaft aus der ganzen Welt.
Der Zentrale Informatikdienst (ZID) ist ein interner Servicebetrieb, der für die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur (Kommunikationsnetz inkl. Telefonie, Rechner und Software-Infrastruktur) und die darauf aufbauenden IT-Services für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung zuständig ist.
Bei Anfragen für EDV-Problemen können Sie sich gerne an den Service Desk wenden unter ZID-Service@uibk.ac.at oder unter (0512) 507-23999
Der Zentrale Rechtsdienstberät alle Organe und Angehörigen der Universität Innsbruck in universitätsrechtlichen Angelegenheiten. Für arbeitsrechtliche Angelegenheiten ist das Vizerektorat für Personal oder die Personalabteilung zuständig und bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit Projekten das projekt.service.büro.