Organisation und Struktur der Universität

 

Die Universität Innsbruck wird vom Rektorat, dem Universitätsrat und dem Senat geleitet und ist in 16 Fakultäten und 86 Institute sowie interfakultäre Forschungsschwerpunkte und Forschungsplattformen gegliedert. Daneben gibt es weitere 22 Organisationseinheiten, die für die Administration zuständig sind.

Das Rektorat leitet die Universität und vertritt sie nach außen. Die genauen Zuständigkeiten innerhalb des Rektorats sind in der Geschäftsordnung des Rektorats festgelegt. Das Rektorat setzt sich in der Funktionsperiode 2023 – 2027 zusammen aus:

Rektorin:
Univ.- Prof.in Dr.in Veronika Sexl

Vizerektor:innen:
Univ.-Prof. Dr. Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung
Univ.- Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende
Dr.in Irene Häntschl-Erhart, Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Mag. Christian Mathes, Vizerektor für Finanzen und Infrastruktur

Dem Universitätsratobliegen die Wahl des Rektorats sowie Aufsichts-, Kontroll- und Steuerungsfunktionen. Er besteht aus sieben Mitgliedern, die in verantwortungsvollen Positionen in Hochschule, Politik und Wirtschaft tätig sind oder waren. 

Vorsitzender des Universitätsrates ist KommR Dr. Reinhard Schretter.

Der Senat ist das Organ der Universitätsleitung, in dem die traditionelle Mitbestimmung konzentriert ist. Die wesentlichsten Entscheidungskompetenzen betreffen die Studien- und Prüfungsangelegenheiten - insbesondere die Erlassung und Abänderung der Curricula - sowie die Erlassung und  Änderung der Satzung. 

Vorsitzender des Senats ist Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Obwexer.

An jeder der in § 6 Z 1 bis 21 genannten Universitäten ist je ein Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische sowie für das allgemeineUniversitätspersonal nach den Bestimmungen der §§ 50 ff ArbVG zu wählen. Die Personalvertretungsorgane an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sind der Betriebsrat der allgemeinen Universitätsbediensteten mit Ausnahme der Hochschullehrer und der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal.

Vorsitzender des Betriebsrates für das allgemeinen Personalist ADir. Erwin Vones.
Vorsitzende des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal ist Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Hugl.

Die Behindertenvertrauenspersonen sind als gewählte Arbeitnehmervertreter:innen berufen, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der begünstigten behinderten Mitarbeiter:innen im Betrieb im Einvernehmen mit dem Betriebsrat wahrzunehmen.

Behindertenvertrauensperson für das allgemeine Personal ist HR Ing. Mag. Dr. Klaus Miller
Behindertenvertrauensperson für das wissenschaftliche Personal ist Dr. Adolf Sandbichler

Weitere Vertretungs- und Beratungsstellen

Nach oben scrollen