Zertifikat Lehrkompetenz
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen auf QV-Stellen, Post-Docs mit Lehrtätigkeit und Senior Lecturer. Für eine Anmeldung vereinbaren Sie bitte ein Informationsgespräch mit Mag. Ingrid Augenstein unter ingrid.augenstein@uibk.ac.at oder unter der DW 20442
Ziele
- Auf- und Ausbau lehrrelevanter Kompetenzen
- Bestätigung erfolgreicher Strategien und deren Weiterentwicklung in der scientific community
- Strukturieren von herausfordernden Lehrsituationen und Erweitern der eigenen Handlungsspielräume
- Reflexion der Lehrpraxis und der eigenen Rolle
Aufbau
A Hochschuldidaktische Basisthemen
- Planen von Lehrveranstaltungen
- Leistungsbeurteilung
- Rechtliche Grundlagen Ihrer Lehrtätigkeit
insgesamt 24 Einheiten à 45 Minuten
B Wahlmodul
Sie wählen Ihre inhaltlichen Schwerpunkte mit insgesamt 25 Einheiten à 45 Minuten.
C Praxisarbeit
- Arbeit am eigenen Thema - Bericht lessons learned
- Austausch in peer-Gruppen
- Kollegiale Hospitation
- Präsentation
Die Basisthemen werden 2x jährlich im Fortbildungsprogramm angeboten. Fortbildungen, die Sie - auch bei anderen Bildungseinrichtungen - besucht haben, können Sie gerne anrechnen lassen.
Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen
- Erweitern des didaktischen Basiswissens
- Konzepte für die professionelle Unterrichtsplanung mit Constructive Alignment
- Umgang mit schwierigen Rahmenbedingungen (Raum, Motivation der Studierenden, Störungen)
Leistungsbeurteilung
- Transparenz und Funktion der Leistungsbeurteilung
- Formulierung von klaren und verständlichen Aufgaben
- Anspruchsniveau der Aufgaben
- Umgang mit Prüfungsangst sowie typische Fehlertendenzen
- Beratung zu Ihrem aktuellen Beurteilungskonzept
Rechtliche Grundlagen Ihrer Lehrtätigkeit
- Einführung in die geltenden Rechtsgrundlagen Ihrer Lehrtätigkeit - insbesondere der Leistungsbeurteilung
Im Wahlmodul setzen Sie Ihre eigenen inhaltlichen Schwerpunkte und bauen und vertiefen Ihre Kompetenzen:
- Diversitätssensible Lehre
- Stimm- und Sprechtechnik
- Präsentieren und Visualisieren
- Kommunikation und Konflikt
- OLAT Basis und Vertiefung
- Spezifische Didaktikseminare wie z.B. Methodenwerkstatt oder Arbeit mit Großgruppen
- Didaktikangebote im Rahmen von E-Learning, Künstliche Intelligenz usw.
- Fallstudiendialoge: Hochschuldidaktik aus der Praxis
Konferenzbesuche zu Hochschuldidaktik zum Beispiel:
IATED - International Academy of Technology, Education and Development
ICED - International Consortium for Educational Development
IUT - Improving University Teaching
U:FF - University:Future Festival
Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Externe hochschuldidaktische Fortbildungen Kostenzuschuss für individuelle Fortbildungen
- Internationale hochschuldidaktische Konferenzen Kostenzuschuss für individuelle Fortbildungen
- Teamfortbildungen für hochschuldidaktische Themen Kostenzuschuss für Teamfortbildungen
- Kurse aus unserem Fortbildungsprogramm
Fortbildungen, die Sie - auch bei anderen Bildungseinrichtungen - besucht haben, können Sie gerne anrechnen lassen.
Die Praxisarbeit ist das Herzstück der Zertifikates und umfasst ein Studienjahr inklusive Vor- und Nachbereitungszeit. Die Praxisarbeit setzt sich zusammen aus:
- Arbeit am eigenen Thema - Abschlussbericht Reflexion/ lessons learned - 13.000 bis 15.000 Zeichen
- 6 x Austausch in der fakultätsübergreifenden Peer-Gruppe mit 2 - 4 Personen
- 3 x Kollegiale Hospitation
- Öffentliche Präsentation der Ergebnisse und Dialog mit Stakeholdern und interessierten Lehrenden