Jonas Pfister
Assistenzprofessor
Akademischer Werdegang
- 2017/18 Lehrstuhlvertretung, Philosophisches Seminar, Universität Münster
- 2011-16 Oberassistent, Philosophisches Seminar, Universität Luzern
- 2008-09 Visiting PostDoc Researcher, CSMN, Universität Oslo
- 2007 Promotion in Philosophie, Universität Bern
- 2005-11 Assistent, Institut für Philosophie, Universität Bern
- 2003 Diplom Höheres Lehramt, Universität Bern
- 1999-2002 Studium der Philosophie und Geschichte, Universität Bern
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Sprachphilosophie
- Handlungstheorie
- Philosophische Methodologie
- Didaktik der Philosophie und Ethik
Publikationen (Auswahl)
Monographien
- Kritisches Denken, Stuttgart: Reclam, 2020.
- Fachdidaktik Philosophie. 3. Aufl., Bern/Stuttgart: Haupt/UTB, 2022.
- Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam, 2013.
- Philosophie. Ein Lehrbuch. 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2011.
- The Metaphysics and the Epistemology of Meaning, Heusenstamm: Ontos, 2007.
Herausgeberschaften
- (mit David Löwenstein und Donata Romizi), Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen, Göttingen: V&R unipress, 2023.
- (mit Philipp Richter), Journal of Didactics of Philosophy.
- (mit Dominique Kuenzle, Peter Zimmermann und Tobias Zürcher), Philosophie: eine Einführung fürs Gymnasium, Bern: hep, 2021.
- (mit Peter Zimmermann), Neues Handbuch des Philosophieunterrichts, Bern/Stuttgart: Haupt/UTB, 2016.
Artikel
- "Wie viel Theorie für das Argumentieren in der Schule?". In: David Löwenstein, Donata Romizi und Jonas Pfister (Hrsg.), Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen, Göttingen: V&R unipress, 2023, 53-70.
- "Was ist eine gute Lehrperson für Philosophie, und wie wird man zu einer?". In: Torkler, René (Hg.), Fachlichkeit und Fachdidaktik, Stuttgart: Metzler, 2020, 109-122.
- "Classification of Strategies for Dealing with Student Relativism and the Epistemic Conceptual Change Strategy". In: Teaching Philosophy 42(3), 2019, 223-248.
- "Communicative Signs Meaning Naturally". In: Pragmatics & Cognition 19:1, 2010, 40-67.
- Telefon: +43 512 507-40212
- E-mail: jonas.pfister@uibk.ac.at