Oberflächenchemie
Ziel unserer Forschung ist es, mechanistische Einblicke in chemische Prozesse auf atomarer Ebene zu gewinnen, die an Oberflächen ablaufen. Aktuelle Forschungsthemen reichen von der Synthese und Abbildung zweidimensionaler kovalenter organischer Netzwerke für die Energieumwandlung bis hin zu Einzelatomkatalysatoren für die Kohlenwasserstoffpolymerisation. Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung neuartiger Bildgebungsansätze von photoangeregten Zuständen auf Basis der Rastertunnelmikroskopie gelegt, welche eine atomare Auflösung ermöglicht. Die submolekulare Charakterisierung atomarer Strukturen erfolgt durch Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie und wird durch Röntgenphotoemissionsspektroskopie (XPS) ergänzt, mit der es möglich ist chemische Zusammensetzungen genau zu untersuchen.
News
27.11.2024
Neue Veröffentlichung: Bildgebung der durch Dihydrogen-Bindungen getriebenen Selbstassemblierung von Borazin auf Au(111)
Dihydrogen-Bindungen (DHB) sind eine einzigartige Wechselwirkung zwischen Wasserstoffatomen mit entgegengesetzten partiellen Ladungen. Unsere Studie liefert die erste direkte Beobachtung von DHB in Borazin-Assemblierungen auf Au(111) mittels Tieftemperatur-Rastertunnelmikroskopie. Unterstützt durch Dichtefunktionaltheorie zeigen wir, wie DHB einzelne und doppelte Bindungskonfigurationen stabilisiert und eine entscheidende Rolle in der Selbstassemblierung von Borazin auf Metalloberflächen spielt – ein wichtiger Schritt zum Verständnis nanoskaliger molekularer Organisation.
Mehr erfahren: https://doi.org/10.1002/chem.202403996
17.07.2024
Neue Veröffentlichung in ACS Nano
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser neuester Artikel „Emergence of Band Structure in a Two-Dimensional Metal–Organic Framework upon Hierarchical Self-Assembly“ am 17. Juli 2024 in ACS Nano veröffentlicht wurde.
Diese Studie, das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich, der Universität Graz und dem Elettra Synchrotron, zeigt die Synthese eines zweidimensionalen Metall-Organischen Gerüstes (2D-MOF) auf der Oberfläche mit signifikanter π-Konjugation. Unsere Ergebnisse demonstrieren, wie die Bandstruktur in 2D-MOFs durch die Kopplung der elektronischen Zustände in den Bausteinen entsteht.
Lesen Sie den vollständigen Open-Access-Artikel hier.
Herzlichen Glückwunsch an unser gesamtes internationales Team zu diesem herausragenden Erfolg!
01.07.2024
Neue Doktorandin - Jinhui Guo
Jinhui Guo tritt unserer Gruppe als Doktorandin bei. In ihrer Forschung wird sie photoaktive Moleküle mit einem STM/AFM-Mikroskop untersuchen.
23.04.2024 - 29.04.2024
XPS beamtime in ALBA
Mitglieder unserer Gruppe in Kollaboration mit Prof. Dr. Zhiyu Zou (Harbin Universität, China) nahmen an einer Messzeit an der NAPP-Endstation des ALBA-Synchrotrons teil. Wir nutzten die Nahumgebungsdruck-Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (NAP-XPS), um das Wachstum zweidimensionaler organischer Kristalle zu untersuchen.
03.04.2024
Neuer Masterstudent - Benjamin Achatz
Benjamin Achatz tritt als Masterstudent in unsere Gruppe ein. Er wird photoaktive Moleküle auf Oberflächen mit Hilfe unseres neuen LT-STM/AFM-Systems untersuchen.
18.03.2024-22.03.2024
DPG Tagung
Marco, Matthias und Laerte nahmen an der 87. Jahrestagung der DPG in Berlin teil. Die Konferenz umfasste 5634 Beiträge mit der größten Beteiligung aus dem Bereich der Oberflächenphysik. Marco und Matthias beteiligten sich an der Konferenz mit jeweils einem Posterbeitrag. Laerte hielt einen Vortrag über die Entstehung von 2D covalent organic frameworks.
Link zur Tagung: DPG-Frühjahrstagungen 2024
15.02.2024
Neues Mikroskop
Unsere Gruppe hat gerade ein neues LT-STM/AFM-System erhalten. Das Mikroskop wurde dank der ERC-Förderung angeschafft und wird es uns ermöglichen, photoangeregte Zustände auf der Ebene einzelner Moleküle zu untersuchen!
10.01.2024
Offene Stelle: PhD position on Exciton Imaging in Two-Dimensional Photoactive Materials
Treten Sie unserer Gruppe als Doktorand bei und tragen Sie zur wegweisenden Forschung im Rahmen des ERC Starting Grant "WEPOF" bei. Unser Fokus liegt auf der Untersuchung von photonenaktivierten Exciton-Prozessen innerhalb kovalenter organischer Gerüste, mit dem finalen Ziel, die Effizienz der Fotoenergiewandlung in diesen Materialien zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier: Phd position
13.11.2023 - 17.11.2023
801. WE-Heraeus-Seminar “Plenty of Room at the Bottom – New Developments in Scanning Probe Tools”
Marco und Laerte nahmen am 801. WEH-Workshop in Bad Honnef im Physikzentrum Bad Honnef teil, der vom 13. bis 17. November stattfand.
Der Workshop wurde von Laerte, Philip Willke (KIT, Deutschland) und DJ Choi (CFM/MPC, Spanien) organisiert und freundlicherweise von der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung unterstützt. Marco präsentierte ein Poster zu seinen neuesten Ergebnissen bei der atomaren Charakterisierung der Grenzfläche von Bornitrid/Pt(110).
Link zur Tagung: 801. WE-Heraeus-Seminar
01.05.2023
Neuer PhD Student - Matthias Zeilerbauer
Matthias Zeilerbauer tritt der Forschungsgruppe von Laerte Patera als neuer Doktorand bei.
10.01.2022
ERC grant
Laerte wurde ein ERC Starting Grant zugesprochen. Das WEPOF-Projekt zielt darauf ab, angeregte Zustände in photoaktiven kovalenten organischen Gerüsten zu klären.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Kontakt
Institut für Physikalische Chemie
Josef-Möller-Haus
Innrain 52c
A - 6020 Innsbruck
Österreich