Civic Education Hub (CEHub)
Über
Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zielt das CEHub auf drei Schwerpunkte:
Das CEHub möchte theoretisch fundierte und empririsch gestützte, politikdidaktische Forschung ausbauen und kontinuierlich weiterentwickeln, politisches Wissen und Kompetenzen zur Stärkung des demokratischen Konsenses quer über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen fördern und hiermit eine Lücke in der politischen Bildungslandschaft in Tirol schliessen, in der zwar verschiedene Organisationen engagiert tätig sind; eine nachhaltige Koordination und Vernetzung des Angebots bis heute allerdings fehlt.
Neben der Lehrer:innenausbildung im Fach Politische Bildung soll auch in anderen Schulfächern die politische Bildung als Thema akademischer Ausbildung und für Abschlussarbeiten eine größere Relevanz erfahren. Inter- und transdisziplinäre Sichtweisen erlauben eine Bearbeitung des Themas aus unterschiedlichen Sichtweisen (bspw. Politikwissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft) und sollen entsprechend befördert werden. Das Doktoratskolleg Politik, Macht und Sprache bietet diesen interdisziplinären Forschungskontext. Kooperationen mit Akteur:innen der politischen Bildung in Tirol im Rahmen von Masterarbeiten werden aktiv gefördert.
Politische Bildung betrachtet das CEHub als Querschnittsmaterie. Partizipation, Teilhabe und gesellschaftliche Bildung betreffen die Arbeit vieler ehrenamtlicher Organisationen und NGOs in Tirol. Diese können auch als wichtige Partner für die schulische politische Bildung aktiviert werden. Das CEHub bietet einen Pool an Beratungs- und Vernetzungsangeboten und unterstützt die zivilgesellschaftlichen Bildungsträger bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des flächendeckenden Angebotes und niederschwelligen Zugangs, gerade auch in den ländlichen Regionen.
Dementsprechend verfolgt das CEHub folgende forschungs- und lehrerelevante Ziele:
- die Erforschung zum Medien- und Informationsverhalten von jungen Menschen im gesellschaftlichen Bereich sowie Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Technologie(entwicklung) und Gesellschaft,
- die Verankerung eines originären, schulischen und außerschulischen Bildungsangebots für Jugendliche und Erwachsene im Einklang mit den Third-Mission-Zielen der Universität Innsbruck,
- die aktive, theoriegeleite Wissenschafts- und Demokratievermittlung.
Civic Education Hub
Besuchen Sie die Homepage des Civic Education Hubs
Mitglieder
Ass.-Prof. Mag. Lore Hayek, MSc PhD
Univ.-Prof. Dr. Andreas Maurer, MA / D.E.E.A.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Senn
Aktuelle Projekte (Auswahl)
Besuchen Sie die veschiedenen Formate der Wissenschaftskommunikation am Institut für Politikwissenschaft wie zum Beispiel unseren Podcast, den Powi Blog, aktuelle Veranstaltungen oder unseren Newsletter.
Besuchen Sie das Politiklexikon für junge Leute, verfasst von Reinhold Gärtner, herausgegeben vom Verlag Jungbrunnen, Wien, im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums, seit 2008 laufend ergänzt.