Großaufnahme von einer Sitzung im Europäischen Parlament

14.05.2024: Eur­opa­wahl 2024. Ent­wick­lungs­chan­cen und Soll­bruch­stel­len des zehn­ten Euro­pä­i­schen Par­la­ments

Jean Monnet Lecture mit: Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Prof. Dr. Klaus Hänsch, Sophia Kircher, Eva Steibl-Egenbauer, Prof. Dr. Annegret Eppler, Prof. Dr. Andreas Maurer, Prof. Dr. Michael Gehler

Aula (SoWi), Universität Innsbruck, SoWi-Gebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A) wie Sie uns erreichen

Dienstag, 14. Mai 2024

Sprache: deutsch

Keine Anmeldung notwendig. Freier Eintritt.

Die Veranstaltung findet vor Ort sowie im Livestream statt: Zum Livestream

Über

Das Europäische Parlament verfügt mittlerweile über weitgehende Gesetzgebungs-, Kontroll-, Budget-, Wahl- und Systemgestaltungsbefugnisse. Gleichwohl werden die Stimmen derjenigen nicht leiser, die an der Leistungsfähigkeit, dem Nutzen oder gar der Legitimation des Parlaments zweifeln und ihm die Eigenschaft als „Vollparlament“ absprechen. Andererseits zeigen Auseinandersetzungen über die Lieferkettenrichtlinie, die Renaturierungsverordnung, das EU-Mercosur-Abkommen oder das „PKW-Verbrennerverbot“, dass das Parlament über erhebliche Entscheidungsmacht verfügt. Welche Perspektiven lassen sich für das nächste Parlament skizzieren? Droht eine parteipolitische Zersplitterung, die Selbstblockade und damit „hausgemachte“ Schwächung unserer europäischen Vertretung? Welche Entwicklungschancen, welche Sollbruchstellen der Integration stellen sich den Abgeordneten? Über diese und weitere Fragen im Zusammenhang der Europawahl möchten wir mit zwei ehemaligen Präsidenten des Parlaments diskutieren, die dessen Arbeit maßgeblich geprägt und an der Steuerung europäischer Großprojekte wie der Osterweiterung oder den Vertragsreformen entscheidend mitgewirkt haben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, MdEP a.D., Parlamentspräsident 2007-2009, CDU
  • Prof. Dr. Klaus Hänsch, MdEP a.D., Parlamentspräsident 1994-1997, SPD
  • Sophia Kircher, 1. Vizepräsidentin Tiroler Landtag, ÖVP-Kandidatin für die Wahlen zum EP