Menschenmenge von oben im Gang der Universität Innsbruck

24.05.2024: Lange Nacht der For­schung 2024

Die Lange Nacht der Forschung findet am 24. Mai 2024 von 17 Uhr bis 23 Uhr an rund 270 Ausstellungsorten quer durch Österreich statt. Hier finden Sie die Beiträge des Instituts für Politikwissenschaft!

Blick auf die Fassade des beflaggten Parlamentsgebäudes von der Ringstraßenseite
Mitmachstation

Das Politik-Quiz! Was wissen Sie über Österreich, Europa und die Welt?

Testen Sie jetzt Ihr Wissen! Egal ob alleine oder in der Gruppe. Es geht um Politik in Österreich, der EU und weltweit. Einfach mit dem eigenen Smartphone den QR-Code scannen und los geht's!

17:00-23:00 Uhr

Campus Innrain Hauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck, Hauptgebäude 1. Stock, AULA

EU-Flagge
Mitmachstation

Wie funktioniert die EU? Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung

Im Spiel LEGISLATIVITY wetteifern unterschiedliche Vorstellungen und Interessen darum, EU-Gesetz zu werden und die notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten. Auf dem langen Weg zum Gesetz lauern Unwägbarkeiten aller Art: Lobbyisten, bröckelnde Mehrheiten, Demonstrationen. Lernen Sie spielerisch, wie Politik in der EU funktioniert!

17:00-23:00 Uhr

Gleis am Bahnhof Brenner mit Schild "Brennero / Brenner"
Vortrag

Rechtsruck in Bozen und Rom. Was ist südlich des Brenners los?

Seit 2022 sind in Italien Parteien der radikalen Rechten an der Macht. 2024 ist Südtirol diesem Trend gefolgt: In Bozen regiert die Südtiroler Volkspartei mit italienischen und deutschen Rechtsaußenparteien. Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Südtiroler Autonomie und für die Zusammenarbeit zwischen Wien, Bozen und Rom? Und was hat das alles mit dem verstorbenen Silvio Berlusconi zu tun?

Thomas Walli

18:30-19:15 Uhr

Campus Innrain Hauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck, Erdgeschoss Hörsaal (HS) A

Mussolini und Hitler marschieren nebeneinander vor einer Menge an Soldaten
Vortrag

Was ist Faschismus? Die faschistischen und nationalsozialistischen Bewegungen aus Sicht der Politikwissenschaft

In diesem Vortrag blicken wir auf die Ideologie(n) des Faschismus bzw. Nationalsozialismus. Im Zentrum stehen die Fragen: Was war das Neue am Faschismus? Was sind die ideologischen Grundlagen? Wie kann man das Aufkommen des Faschismus erklären? War der österreichische Ständestaat faschistisch? Wo gibt es heute noch faschistische Bewegungen?

Thomas Walli

20:00-20:45 Uhr

Keine Anmeldung notwendig. Freier Eintritt.