Großaufnahme von einer Sitzung in der italienischen Abgeordnetenkammer

In einer gemeinsamen Sitzung zwischen Abgeordnetenkammer und Senat legt Sergio Mattarella den Eid als Staatspräsident ab (Palazzo Montecitorio, 3. Februar 2022).

18.-25.11.2024: Poli­tik all‘italiana? Ita­lien und seine Par­tei­en: Von Kom­mu­nis­ten, Neo­fa­schis­ten und dem poli­ti­schen Erbe Ber­lus­co­nis

Kurs an der Volkshochschule Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politikwissenschaft und der Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft

Ein Kurs für all diejenigen, die das italienische politische System und die oftmals verschlungenen Entwicklungen der Parteien besser verstehen wollen. Kein Vorwissen notwendig.

Kursleiter

Thomas Walli, MA
Institut für Politikwissenschaft und Civic Education Hub, Universität Innsbruck
politika - Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft

Zeit/Ort

• 4 Einheiten zu je 60 Minuten, 2x montags, 18:00-20:00 Uhr (in Doppeleinheiten)
  • VHS Bozen, Schlernstraße 1, I-39100 Bozen, Google Maps

Inhalt

Am 22. Oktober 2022, fast auf den Tag genau 100 Jahre nach der faschistischen Machtergreifung 1922, hat die Regierung von Rechtspolitikerin Giorgia Meloni ihre Arbeit aufgenommen. Damit wird Italien nicht nur zum ersten Mal von einer Frau geführt, sondern auch von einer Nachfolgepartei der ehemaligen Neofaschistischen Partei. Zusammen mit der Lega von Matteo Salvini und der Forza Italia um Antonio Tajani bilden die Fratelli d’Italia die rechteste Regierung in der Geschichte der Republik Italiens.

In diesem Kurs werden wir uns mit den Veränderungen und teilweise Verwerfungen des italienischen politischen Systems seit dem Zweiten Weltkrieg bis heute beschäftigen. Wir werden uns die Frage stellen, warum ausgerechnet Italien, in dem für Jahrzehnte die Neofaschisten von jeglicher Regierungsmacht ausgeschlossen worden sind, derzeit eine Regierung der radikalen Rechten aufweist.

Montag, 18. November 2024, 18:00-20:00 Uhr, VHS Bozen
Wer hat Angst vor dem Kommunismus? Italiens Erste Republik 1948 bis 1993

Montag, 25. November 2024, 18:00-20:00 Uhr, VHS Bozen
Der unausweichliche Silvio B. und der Aufstieg der radikalen Rechten: Italiens Zweite Republik 1994 bis heute