Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Ausgangssperren wurden verhängt, Grenzzäune wieder hochgefahren. Einseitiges Vorgehen und Egoismus dominierten die Außenpolitik der europäischen Staaten. Innerstaatlich kam es zu einer Machtverschiebung zugunsten der Regierungen - und weg von den Parlamenten. Dieses neue Regieren durch Maßnahmen hat jedoch auch zahlreiche Gegenbewegungen heraufbeschworen: Verschwörungstheorien, Mythen und Wut dominierten und dominieren scheinbar den öffentlichen Diskurs.
Hat die Demokratie Schaden genommen? Hat die Politik im Umgang mit dem Virus versagt? Sind wir endgültig im "postfaktischen Zeitalter" angekommen? Oder hat uns die Pandemie vielmehr gezeigt, wie anpassungsfähig die Demokratie sein kann?
In dieser Podiumsdiskussion, organisiert vom Institut für Politikwissenschaft in Kooperation mit dem Renner Institut Tirol, beleuchteten wir diese Fragen aus politikwissenschaftlicher, philosophischer und historischer Sicht.
Es diskutierten:
- Andreas Maurer (Universitätsprofessor für Politikwissenschaft, Inhaber eines Jean Monnet Chair am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Experte für Europäische Politik)
- Claus Oberhauser (Professor am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Tirol und Experte für Verschwörungstheorien und Politische Bildung)
- Anne Siegetsleitner (Universitätsprofessorin für Praktische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck und Expertin für Rechtsphilosophie und Politische Philosophie)
- Moderation: Lore Hayek (Assistenzprofessorin im Bereich Österreichisches Politisches System und Politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Expertin für Politische Kommunikation)
Aufnahme aus dem historischen Kaiser-Leopold-Saal der Universität Innsbruck vom 23.06.2021.
Links:
- Link zur Veranstaltung: https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/kommunikation/news/veranstaltungen/2021/de/demokratie2021.html
- Lore Hayek (Forschungsprojekt zur COVID-19-Krisenkommunikation): https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/forschung/political-communication/projects/communicating-covid19/
- Andreas Maurer (Jean Monnet Chair): https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/jean-monnet-chair/
- Claus Oberhauser an der Pädagogischen Hochschule Tirol: https://ph-tirol.ac.at/claus_oberhauser
- Anne Siegetsleitner an der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/philosophie/institut/personen/siegetsleitner.html
- Podcast PolitikWissen "Sonderreihe Corona 1: Die EU - wo bleibt die Solidarität?" mit Andreas Maurer: https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/kommunikation/artikel/podcast/episodes/2020-03-corona/corona_eu.html
- Podcast PolitikWissen "Sonderreihe Corona 7: Verschwörungstheorien - wie gefährlich sind sie wirklich?" mit Claus Oberhauser: https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/kommunikation/artikel/podcast/episodes/2020-03-corona/corona_verschwoerungstheorien.html
Zitieren:
Hayek, Lore; Maurer, Andreas; Oberhauser, Claus; Siegetsleitner, Anne (2021): Demokratie in der Krise? Corona. Freiheit. Solidarität. Podcast "PolitikWissen", Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck, https://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/kommunikation/artikel/podcast/hayek-corona.html.
Music by Lost Harmonies.
This podcast gives the views of the author(s), and not the position of the Department of Political Science.
This work by the Department of Political Science is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0).