Dissertationen | Habilitationen - Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik

Laufende Dissertationen

NameArbeitstitel
Carsten BongersDie Zukunft religiöser Bildung im Spannungsfeld von Ethik- und Religionsunterricht.
Johannes BrunnerAkte weltanschaulich religiöser Positionierung in interreligiösen Bildungsprozessen.
Clemens DanzlGlaubenszeugnis in der Schule? Studie zur fachdidaktischen Relevanz des Konzepts des Zeugnisses im Religionsunterricht.
Sissi MarchKatholischer Religionsunterricht in religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Eine qualitativ-empirische Studie zur Situation des konfessionellen Religionsunterrichts an Südtirols Oberschulen und deren Perspektiven auf eine zukunftsfähige religiöse Bildung in der Region.
Matthias TangChanges and Challenges of Religious and Moral Education in Ghana. A case study of diocese of Damongo.
Alexander van DellenReligion in der Schule? Bausteine einer diakonischen Präsenz von Religion in öffentlichen Schulen.

Abgeschlossene Dissertationen

NameTitelJahr
Petra JuenPotentiale und Herausforderungen der religion(en)- und konfession(en)­über­greifenden Zusammenarbeit in der Schule. Eine qualitative Studie an ausge­wähl­ten Tiroler Schulen.2021
Ingrid JehleZur Vermittlung der islamischen Religion im katholischen Religionsunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zur interreligiösen Professionalität von ReligionslehrerInnen.2018
Weijing ZhaoEin erwachsenenkatechetisches Begleitungskonzept im Hinblick auf die katholischen WanderarbeiterInnen der Cangzhou Diözese in China.2018
Konrad Heinrich Blüml„Was Gott verbunden hat…“ Einander trauen lernen – jenseits des Verstehens. Eine exemplarische Studie zu Beziehungsspiritualitäten junger Paare.2017
Thilo GrundProlegomena einer theologiegeleiteten Didaktik für den Religionsunterricht an der Polytechnischen Schule.2017
Harald KlinglerVom Ernstnehmen und Ernstgenommenwerden. Autorität aus der Sicht von ReligionslehrerInnen.2014
Maria Anna JuenDie ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive.2012

Abgeschlossene Habilitationen

NameTitelJahr
Martina KramlDissertation gestalten im Raum der Möglichkeiten. Eine theologiedidaktische Studie zu Dissertationsprozessen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Entwicklung empirischer Forschung.2013
Ulrike GreinerAuf dem Weg zu einer Theorie der Religionspädagogik als Praxis des Grenzgangs. Eine wissenschaftsbiografische Rekonstruktion.2005
Wolfgang WeirerQualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge. Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive.2004
Nach oben scrollen