Fachdidaktik Religion
Wir erforschen den Religionsunterricht in differenzierter Weise: Akteur:innen und ihre Voraussetzungen (v.a. Schüler:innen), Gestaltungsmöglichkeiten, Wirkungen und Beurteilungsmöglichkeiten. Dazu sind wir im Dialog mit anderen Disziplinen (Bildungs- Human- und Sozialwissenschaften sowie Fachdidaktiken anderer Fächer). Über den konfessionellen Religionsunterricht hinaus konzipieren, begleiten und evaluieren wir kooperative Formen religiöser Bildung im Schulkontext.
Unterrichtsforschung im Fach Religion: Maria Juen
- Juen, Maria: „Stille ist wie ein Sorgenfresser“ – Stilleübungen aus der Sicht von Schüler*innen. In: Katechetische Blätter 149/1 (2024), 41–44.
- Juen, Maria: Unterrichtsgespräche zum Thema Freundschaft in der Oberstufe. In: Katechetische Blätter 147/2 (2022), 115– 117.
- Juen, Maria: Die ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive (Kommunikative Theologie – interdisziplinär 7).Wien-Berlin: LIT-Verlag 2013.
Fachdidaktik Religion: Karin Peter
- Peter, Karin: Die Bibelhermeneutik von Raymund Schwager als Inspiration und spezifische Aufmerksamkeitslenkung für die Bibeldidaktik. In: Zeitschrift für Katholische Theologie 142/3 (2020), 378–395.
- Peter, Karin: Aktuelle christologiedidaktische Tendenzen. In: ÖRF 27/1 (2019), 190–207.
- Peter, Karin: Von der Herausforderung, sich „Nachdenkepunkten“ zu stellen. Kinder als Exegeten österlicher Bibeltexte. In: Dein Wort – Mein Weg. Alltägliche Begegnung mit der Bibel 10/2 (2017), 10–12.
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung: Maria Juen
Kontextbedingte Vorstellungen und Vorstellungsveränderungen von Schüler:innen: Karin Peter
- Peter, Karin (Hg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven (Religionspädagogik innovativ 60).Stuttgart: Kohlhammer 2024.
- Peter, Karin: Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen erforschen. Eine Annäherung. In: Dies. (Hg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven (Religionspädagogik innovativ 60). Stuttgart: Kohlhammer 2024, 9–16.
- Peter, Karin: Wie Rahmen rahmen. Religiöse Ein- und Vorstellungen Jugendlicher angesichts diverser Rahmungen. In: Dies. (Hg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven (Religionspädagogik innovativ). Stuttgart: Kohlhammer 2024, 61–86.
- Peter, Karin: Rahmengeprägte Vorstellungen im Religionsunterricht. Bedeutung und Bearbeitungsmöglichkeiten juveniler alltagsweltlich und theologisch gerahmter Vorstellungen am Beispiel der Opferthematik. In: Brieden, Norbert / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.): Rahmungen im Religionsunterricht (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 14). Babenhausen: Lusa 2023, 179–188.
- Peter, Karin: Transformationsmuster juvenilen Theologisierens. Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik – exemplarisch im Kontext der Opferthematik. In: TheoWeb 20/2 (2021), 176–181.
- Peter, Karin: Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik. Untersuchungen zwischen den Deutungen Jugendlicher und neuerer systematisch-theologischer Konzepte. In: Zeitschrift für Pastoraltheologie 38/2 (2018), 101–111 [Peer Reviewed].
Religiöse Sprache Jugendlicher: Karin Peter
- Peter, Karin: „Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann“. Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis' „Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung“ (=theologische trends 34). In: Guggenberger, Wilhelm / Juen, Petra / Paganini, Claudia (Hg.): Gott - eine Provokation. Innsbruck: Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck 2024, 53–72.
- Peter, Karin: Zwischen Sprachlosigkeit, Alltagssprache und Sprache, die über alles hinausführt. Religiöse Sprachentdeckung und Sprachförderung bei Jugendlichen. In: ÖRF 24/1 (2016), 73–80.
Kooperative Formen des Religionsunterrichts: Maria Juen | Petra Juen
- Juen, Petra: Pluralität durchleben. Religionen- und konfessionenübergreifende Zusammenarbeit an Tiroler Höheren Schulen. Kohlhammer (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 7).Stuttgart: Kohlhammer 2023.
- Tuna, Mehmet Hilmi / Juen, Maria (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5). Stuttgart: Kohlhammer 2021.
- Juen, Petra / Kolb, Jonas: Konfliktherde und Spannungsfelder in der interreligiösen Lehrer*innenbildung. In: Tuna, Mehmet Hilmi / Juen, Maria. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer 2021, 87-104.
Fachdidaktik im Dialog: Petra Juen | Karin Peter
- Peter, Karin: Bleibt alles anders? Conceptual-Change-Ansatz im Transfer. Potenzial des Conceptual-Change-Ansatzes in verschiedenen Domänen und hinsichtlich interdisziplinärer Mehrperspektivität. In: Hemmer, Michael u.a. (Hg.): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (Fachdidaktische Forschungen 16). Münster: Waxmann 2024, 289–299.
- Juen, Petra: Der Umgang mit Pluralität als Herausforderung für die Fachdidaktiken. Eine religionsdidaktische Perspektive. In: Odendahl, Johannes / Bader, Caroline. Fachdidaktiken. Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden (Fachdidaktische Forschungen 17). Münster: Waxmann 2024, 69-80.