Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik
Die weltanschaulich pluraler werdende Gesellschaft fordert uns zur Konzeption neuer Formen religiöser Bildung heraus. In enger Kooperation mit dem Institut für Islamischen Theologie und Religionspädagogik an unserer Universität Innsbruck entwickeln und evaluieren wir Möglichkeiten interreligiöser Bildungskonzepte – für die Schule und darüber hinaus.
Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Martina Kraml | Maria Juen | Petra Juen | Karin Peter
- Tagungsreihe „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“
- Was leistet „Kritisches Denken“? Fachdidaktische und kooperative Erkundungen eines neuen Paradigmas (2023)
- Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung (2022)
- Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts (2021)
- Bekenntnisgebundenheit des Religionsunterrichts als Potential? Erfahrungen - Klärungen – Perspektiven (2018)
- Zukunftsperspektiven des konfessionellen Religionsunterrichts in Österreich (2017)
- Publikationen in der Reihe „Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik“ (Kohlhammer-Verlag)
- Juen, Petra: Pluralität durchleben. Religionen- und konfessionenübergreifende Zusammenarbeit an Tiroler Höheren Schulen. Kohlhammer (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 7). Stuttgart: Kohlhammer 2023.
- Tuna, Mehmet Hilmi / Juen, Maria (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5). Stuttgart: Kohlhammer 2021.
- Sejdini, Zekirija / Kraml, Martina (Hg.): Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 4). Stuttgart: Kohlhammer 2020.
- Kraml, Martina / Sejdini, Zekirija / Bauer, Nicole / Kolb, Jonas: Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schulen und Universität Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexten (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 3). Stuttgart: Kohlhammer 2020.
- Kraml, Martina / Sejdini, Zekirija (Hg.): Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexten (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 2). Stuttgart: Kohlhammer 2018.
- Sejdini, Zekirija / Kraml, Martina / Scharer, Matthias: Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 1). Stuttgart: Kohlhammer 2017.
Begegnung mit Fremdem: Karin Peter
Weltanschaulich-religiöse Positionierung: Johannes Brunner