Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik

Die weltanschaulich pluraler werdende Gesellschaft fordert uns zur Konzeption neuer Formen religiöser Bildung heraus. In enger Kooperation mit dem Institut für Islamischen Theologie und Religionspädagogik an unserer Universität Innsbruck entwickeln und evaluieren wir Möglichkeiten interreligiöser Bildungskonzepte – für die Schule und darüber hinaus.

Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Martina Kraml | Maria Juen | Petra Juen | Karin Peter

  • Tagungsreihe „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“
    • Was leistet „Kritisches Denken“? Fachdidaktische und kooperative Erkundungen eines neuen Paradigmas (2023)
    • Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung (2022)
    • Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts (2021)
    • Bekenntnisgebundenheit des Religionsunterrichts als Potential? Erfahrungen - Klärungen – Perspektiven (2018)
    • Zukunftsperspektiven des konfessionellen Religionsunterrichts in Österreich (2017)

Weltanschaulich-religiöse Positionierung: Johannes Brunner

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