Religion in Bildungskontexten
Religion ist in Bildungsinstitutionen auch säkularer Prägung präsent, weil die weltanschaulich-religiösen Überzeugungen der beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen diese mit einbringen. Wir loten Möglichkeiten aus, wie mit dem ambivalenten, pluralen Phänomen Religion in verschiedenen säkularen Bildungskontexten in konstruktiver Weise umgegangen werden kann.
Religion als plurales Phänomen im Schulkontext: Karin Peter
- Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Religiöse Pluralität. Einer Herausforderung für Schule konstruktiv begegnen. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 77/1 (2023), 4–7.
- Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Fasten – (nicht nur) ein Thema für die Schule. In: Blog „theocare.network“ (23.03.2023).
- Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten (Brennpunkt Schule).Stuttgart: Kohlhammer 2022.
- Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Wie betrifft Religion Schule? Überlegungen zum Beginn des Schuljahres. In: Blog „theocare.network“ (12.09.2022).
- Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Schulschluss feiern – mit oder ohne Religion? In: Blog „theocare.network“ (23.06.2022).
- Peter, Karin / Stockinger, Helena: Ein gemeinsamer Raum gewinnt Gestalt. In: Katechetische Blätter 146/4 (2021), 276–279.
Religion als plurales Phänomen in der Elementarpädagogik: Karin Peter | Ingrid Waibl
- Waibl, Ingrid: Gott im Kindergarten? Spannungsfelder religiöser Bildung im Elementarbereich. In: Guggenberger, Wilhelm / Juen, Petra / Paganini, Claudia (Hg.): Gott - eine Provokation. Innsbruck : Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck. 2024, 91-108.
- Peter, Karin: Jetzt doch?! Religiöse Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich. Implikationen rechtlicher Vorgaben und verbindlicher pädagogischer Leitlinien. In: ÖRF 27/2 (2019), 55–72.