Religionspädagogische Grund- und Anfragen
Wir beschäftigen uns mit grundlegenden religionspädagogischen Fragestellungen, stellen uns prinzipiellen Herausforderungen der Gegenwart und entwickeln religionspädagogische Perspektiven.
Konturen religiöser Bildung: Karin Peter
- Lehner-Hartmann, Andrea / Novakovits, David / Peter, Karin / Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen. In: Lehner-Hartmann, Andrea / Pirker, Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie. Ostfildern: Grünewald Verlag 2021, 145–171.
- Peter, Karin: Vorbild-Lernen im Kontext der (Religions-)Pädagogik. Eine spezifische Spurensuche. In: Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (Hg.): Forschungsbericht 2015. Innsbruck 2015, 50–60.
Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen: Karin Peter
Subjektorientierung: Ingrid Waibl
Differenzbearbeitung und Inklusion: Karin Peter
- Peter, Karin: Differenzwahrnehmung und -deutung. Religionspädagogische Anmerkungen zu einem entscheidenden Aspekt der Inklusionsdebatte im Bildungskontext.In: Oberlechner, Manfred / Gmainer-Pranzl, Franz / Koch, Anne (Hg.): Religion bildet. Diversität, Pluralität, Säkularität in der Wissensgesellschaft. Baden-Baden: Nomos 2019, 235–251.
- Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 15). Göttingen: V&R unipress 2018.
- Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin: Einleitung. In: Dies. (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 15). Göttingen: V&R unipress 2018, 9–21.
- Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin: Wen exkludiert die Inklusion? ‚Blinde Flecken’ im inklusiven pädagogischen Bemühen um alle. Anmerkungen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Dies. (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 15). Göttingen: V&R unipress 2018, 79–97.
- Peter, Karin: Inklusive (Herausforderungen für die) Religionsdidaktik. Welche Grundsätze sind leitend? Wie gelingen Konkretionen?In: Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.): Heterogenität im Klassenzimmer (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9). Babenhausen: Lusa 2018, 87–101.
Religion/Religiöse Bildung und Öffentlichkeit: Petra Juen
- Juen, Petra: Aus den Augen aus dem Sinn?! Frankreich und der Umgang mit Religion in der öffentlichen Schule. Diplomarbeit. Innsbruck: Innsbruck University Press 2019.
- Juen, Petra: Religiöse Bildung in der Spannung zwischen staatlichen Reglementierungen und Religionsfreiheit: Frankeich und die laïcité. In: Feichtinger, Christian / Weirer, Wolfgang. Religionspädagogik und Politik. ÖRF 27/1 (2019), 145-160. (peer-reviewed).
Gewalt und Gewaltprävention aus religionspädagogischer Perspektive: Karin Peter | Johannes Brunner
- Peter, Karin: Bedeutung und Auswirkungen schulischer Viktimisierungserfahrungen. Qualitativ-empirische Einblicke und religionspädagogische Perspektiven.In: ÖRF 28/2 (2020), 173–189.
- Peter, Karin: Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen. In: Köffler, Nadja Maria / Steinmair-Pösel, Petra / Sojer, Thomas / Stöger, Peter: Bildung & Liebe. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: Transcript 2018, 241–261.
Bildungsforschung auf und durch Social Media: Johannes Brunner