Zu sehen ist Johannes Härting, er lächelt.
Univ.-Ass. MEd

Johannes Härting

Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik
Mitkoordinator Zentrum für Interreligiöse Studien

+43 512 507 85402
Johannes.Haerting@uibk.ac.at
Karl-Rahner-Platz 1 | 6020 Innsbruck | Zi. E 03

ORCID: 0009-0003-5726-7814

Sprechstunde: nach Vereinbarung

"Sei nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforsche das Warum und das Wie!" (Robert Baden-Powell)

Berufliche Tätigkeiten

seit 11/2024

Universitätsassistent Praedoc am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik) und Mitkoordinator Zentrum für Interreligiöse Studien der Universität Innsbruck

2021–2024

Studentischer Mitarbeiter am Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck

2022

Unterrichtstätigkeit in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Mittelschule Kettenbrücke, Innsbruck

2019–2020

Studentischer Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck

Akademischer Werdegang

2022–2024

Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Universität Innsbruck; Masterarbeit im Fachbereich Kirchengeschichte: „Canisius locutus? Causa finita? Über einen erstarrten Rittersmann, Petrus Canisius und die literarische Rezeption des Seefelder Hostienwunders“

2017–2022

Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

  • (religions)pädagogisches Potential von Memes
  • Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik

Forschungsleistungen

Publikationen

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Andre, Martin; Auer, Rene; Birnbaumer, Katharina; Bodner, Lukas; Flatscher, Judith; Gfall, Dominik; Glas, Simone; Härting, Johannes; Holaus, Lea; Joas, Stefanie; Kreiner, Elisa; Lanzanasto, Marcel; Lukasser, Leonie; Satik, Salih; Scheiblauer, Vivienne; Scheurer, Lisa; Steuxner, Magdalena (2023): Neue Wege zu attraktivem Mathematikunterricht. Ein Bericht aus der Lehramtsausbildung Sekundarstufe
    im Verbund Lehrer*innenbildung West.
    In: Forschung & Entwicklung Edition 29, S. 10 - 19. (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
  • Härting, Johannes; Rosenkranz, Gilbert: Tiroler Pfadfinder feierten together 23.
    In: Tiroler Sonntag - Kirchenzeitung der Diözese Innsbruck vom 31.08.2023.

Nach oben scrollen