Zu sehen ist Karin Peter, sie lächelt.
Ass.-Prof. PD Dr.

Karin Peter

Leiterin Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik
Studienbeauftragte Lehramt Kath. Religion

+43 512 507 85412
Karin.Peter@uibk.ac.at
Karl-Rahner-Platz 1 | 6020 Innsbruck | Zi. 243

Zweitzuordnung: Institut für Fachdidaktik | Fakultät für LehrerInnenbildung

ORCID: 0000-0001-6024-075X

Sprechstunde: nach Vereinbarung

"Lehren heißt zeigen, dass man etwas liebt; zumindest heißt es zeigen, dass man etwas schön und menschenwürdig findet. [...] [Es] heißt also, sich vor [...] Menschen kenntlich machen."

(Fulbert Steffensky)

Berufliche Tätigkeiten

seit 09/2023

Ass.-Prof. für Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie am Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck

seit 07/2019

Leiterin des FWF Elise-Richter-Projekts „Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik“ (07/2019–06/2023 Universität Wien | seit 07/2023 Universität Innsbruck)

2014–2019

Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistentin post doc am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)

2008–2014

Lehr- und Forschungstätigkeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, Institut für LehrerInnenbildung, Stams bzw. Institut für Religionspädagogische Bildung – Diözese Innsbruck, Fachbereich Ausbildung, Stams

2005–2008

Unterrichtstätigkeit im Fach Katholische Religion an der Hauptschule Hötting-West, Innsbruck

03–07/2005

Unterrichtstätigkeit im Fach Katholische Religion am BG/BRG/SRG Reithmannstraße, Innsbruck

2004–2005

Universitätslehrgang „Pastoraljahr“ in der Pfarre Allerheiligen/Innsbruck bzw. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck

2003–2004

Unterrichtspraktikum für Katholische Religion (Bakip, Haspingerstraße Innsbruck und Akademisches Gymnasium, Angerzellgasse Innsbruck)

Akademischer Werdegang

2024

Erlangung der Venia Docendi für das Fach Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien. Habilitationsschrift: "Alltagsweltlich und theologisch gerahmte Vorstellungen von Schüler:innen. Zum Potenzial des 'Conceptual Change'-Ansatzes für die Religionsdidaktik am Beispiel der Opferthematik"

2005–2010

Berufsbegleitendes Doktoratsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Dissertation im Fachbereich Systematische Theologie: „Apokalyptische Schrifttexte: Gewalt schürend oder transformierend? Ein Beitrag zu einer dramatisch-kritischen Lesart der Offenbarung des Johannes“

2004–2005

Universitätslehrgang „Pastoraljahr“

2003–2004

Unterrichtspraktikum für Katholische Religion (Sekundarstufe I und II)

1998–2003

Studium der Selbständigen Religionspädagogik und der Fachtheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Diplomarbeit im Fachbereich Systematische Theologie: „Freiwilliger Verzicht – ‚Opfer' zwischen Gnadenerfahrung und Masochismus. Zur Erzählung vom Salomonischen Urteil (1 Kön 3,16–28)“

1995–1998

Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie Feldkirch

Forschungsschwerpunkte

Vorstellungsforschung in der Domäne Religion

  • Kontextbedingte Vorstellungen und Vorstellungsveränderungen Jugendlicher

Religionsdidaktik

  • Berücksichtigung, Bearbeitung und Förderung von weltanschaulicher Multiperspektivität
  • Didaktik zu systematisch-theologischen Themen (Christologie, Opfer)
  • Religiöse Sprachfähigkeit und deren Förderung
  • Transfer zwischen Fachdidaktiken verschiedener Domänen

Heterogenitätssensibilität

  • Differenzkonstruktion, -bearbeitung und Inklusion

Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik

Religion als plurales Phänomen im Bildungskontext

Forschungsleistungen bis Juni 2023

Forschungsleistungsdokumentation ab Juli 2023

Publikationen

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Peter, Karin (Hrsg.) (2024): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60). ISBN 978-3-17-043904-7. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Peter, Karin (2024): Nichts-tun-Können – Orientierungen zwischen Passion und Aktion.
    In: Katechetische Blätter 149/1, S. 16 - 21. (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Peter, Karin (2024): Bleibt alles anders? Conceptual-Change-Ansatz im Transfer. Potenzial des Conceptual-Change-Ansatzes in verschiedenen Domänen und hinsichtlich interdisziplinärer Mehrperspektivität.
    In: Hemmer, Michael; Angele, Claudia; Bertsch, Christian; Kapelari, Suzanne; Leitner, Gabriela; Rothgangel, Martin: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann (= Fachdidaktische Forschungen, 16)., ISBN 978-3-8309-4804-9, S. 289 - 299. (Weblink)

  • Peter, Karin (2024): "Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann". Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis' "Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung".
    In: Guggenberger, Wilhelm; Juen, Petra; Paganini, Claudia: Gott - eine Provokation? Innsbruck: Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck (= theologische trends, 34)., ISBN 978-3-9505215-2-8, S. 53 - 72.

  • Peter, Karin (2024): Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen erforschen. Eine Annäherung.
    In: Peter, Karin (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60)., ISBN 978-3-17-043904-7, S. 9 - 16. (Weblink)

  • Peter, Karin (2024): Wie Rahmen rahmen. Religiöse Ein- und Vorstellungen Jugendlicher angesichts diverser Rahmungen.
    In: Peter, Karin (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60)., ISBN 978-3-17-043904-7, S. 61 - 86. (Weblink)

  • Peter, Karin (2023): Rahmengeprägte Vorstellungen im Religionsunterricht. Bedeutung und Bearbeitungsmöglichkeiten juveniler alltagsweltlich und theologisch gerahmter Vorstellungen am Beispiel der Opferthematik.
    In: Brieden, Norbert; Mendl, Hans; Reis, Oliver; Roose, Hanna: Religionsunterricht und seine Rahmungen. Babenhausen: LUSA - Verlag Ludwig Sauter (= Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, 14)., ISBN 978-3-947568-06-2, S. 179 - 188. (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Peter, Karin (2024): Rast auf dem Weg. Eine stärkende und ermutigende Heimsuchung (Lk 1,39-56).
    In: Dein Wort – Mein Weg 17/1, S. 8 - 9. (Weblink)

  • Peter, Karin (2024): Religionspädagogik biblisch herausgefordert.
    In: Im Dialog 340, S. 4 - 5. (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
  • Peter, Karin: Reichtum oder Nachfolge. Kommentar zum Evangelium des 28. Sonntags im Jahreskreis – Lesejahr B (Mk 10,17–30).
    In: Biblisches Sonntagsblatt vom 13.10.2024. (Weblink)

  • Peter, Karin: Ideale und Zugeständnisse. Kommentar zum Evangelium des 27. Sonntags im Jahreskreis – Lesejahr B (Mk 10,2–16).
    In: Biblisches Sonntagsblatt vom 06.10.2024. (Weblink)

Beitrag in (Web-)Radiosendung
  • Peter, Karin: „Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann“. Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis‘ 'Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung'".
    In: Radio Grüne Welle – RGW. Kirchensender der Diözese Bozen-Brixen vom 22.09.2024. (Weblink)



Vorträge

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Peter, Karin: Religiöse Ein- und Vorstellungen Heranwachsender: Was wird wie erforscht?
    Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der qualitativen Studie 'Kinder und Religion'. Qualitative Erkundungen einer terra incognita im Diskurs, München, 28.11.2024. (Weblink)

  • Vortragende/r: Peter, Karin: Religiöse Ein- und Vorstellungen Jugendlicher: Was wird wie erforscht?
    Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten (ÖGR), Wien, 26.04.2024.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peter, Karin: Bleibt alles anders? Der in der Naturwissenschaftsdidaktik etablierte Ansatz Conceptual Change in der Religionsdidaktik.
    Jahrestagung der AKRK 2024: Religionsdidaktik in ihren Spannungsfeldern, Augsburg, 20.09.2024.

  • Vortragende/r: Peter, Karin: Vorstellungsveränderungen von Schüler:innen auf der Spur.
    28. Tagung AKRK-Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz, 07.03.2024 (Online).

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Peter, Karin: DiskussionsleiterIn.
    Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten (ÖGR), Wien, 26.04.2024.

  • Peter, Karin: Diskussionsteilnehmerin (mehrere Sessions).
    28. Tagung AKRK-Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz, 07.03.2024.

Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
  • Vortragende/r: Kalian, Johanna; Peter, Karin: Spirituelle Ressourcen des "Weniger". Theologische Anregungen und Begründungen für eine suffizienzorientierte Lebensweise des Einzelnen.
    Treffen des Forschungszentrums RGKW, Innsbruck, 15.11.2024.

  • Vortragende/r: Peter, Karin: Modelle zur Opferthematik.
    39. Klausurtag "Dramatische Theologie", Innsbruck, 21.09.2023. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Peter, Karin: Bleibt alles anders. ‚Conceptual Change‘-Ansatz in verschiedenen Domänen.
    ÖGFD-Herbsttagung: Follow up 'Fachdidaktik(en) und ihre Kernaufgaben in der Professionalisierung von Lehrer*innen', Linz, 18.09.2024.

Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)

LehrerInnenfortbildung
  • Peter, Karin; Novakovits, David: Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen.
    Jahreskonferenz der AHS/BMHS-Lehrer:innen im Burgenland, Eisenstadt, 17.10.2023.

Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
  • Vortragende/r: Klein, Irmgard; Peter, Karin: „du darfst hinter mir her sehen“ (Ex 33,23). Ungewohnte Gottesbilder.
    Diözese Innsbruck, Innsbruck, 15.11.2024 - 16.11.2024. (Weblink)

  • Vortragende/r: Peter, Karin: "Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann". Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis' "Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung".
    Innsbrucker Theologische Sommertage 2024: Gott - eine Provokation, Innsbruck, 02.09.2024. (Weblink)

Vorträge für die Öffentlichkeit

Öffentlicher Vortrag
  • Peter, Karin: Alltagsweltlich und theologisch gerahmte Vorstellungen von Schüler:innen. Zum Potenzial des 'Conceptual Change'-Ansatzes für die Religionsdidaktik am Beispiel der Opferthematik (Habilitationskolloquium).
    Universität Wien, Wien, 03.07.2024.



Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel

Projekte

  • Peter, Karin: Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik.
    Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), Elise-Richter-Programm
    01.07.2023 - 31.12.2024



Funktionen und Mitgliedschaften

  • Peter, Karin: Mitglied der Jury der Theolympia (Essay-Wettbewerb für Schüler:innen ab der 10. Schulstufe).
    Schulamt der Erzdiözese Wien, Wien, 01.09.2023 lfd. (Weblink)



Akademische Leistungen

Dissertationen / Habilitationen

  • Peter, Karin: Religionspädagogik und Katechetik (2024). (Weblink)



Sonstige wiss. und künstl. Leistungen

sonstige wissenschaftliche Leistung
  • Peter, Karin: Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift „Dein Wort – Mein Weg. Zeitschrift für Bibel im Alltag“ (2023 lfd). (Weblink)

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