Ass.-Prof. PD Dr.
Karin Peter
Leiterin Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik
Studienbeauftragte Lehramt Kath. Religion
+43 512 507 85412
Karin.Peter@uibk.ac.at
Karl-Rahner-Platz 1 | 6020 Innsbruck | Zi. 243
Zweitzuordnung: Institut für Fachdidaktik | Fakultät für LehrerInnenbildung
ORCID: 0000-0001-6024-075X
Sprechstunde: nach Vereinbarung
"Lehren heißt zeigen, dass man etwas liebt; zumindest heißt es zeigen, dass man etwas schön und menschenwürdig findet. [...] [Es] heißt also, sich vor [...] Menschen kenntlich machen."
(Fulbert Steffensky)
Berufliche Tätigkeiten
seit 09/2023
Ass.-Prof. für Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie am Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck
seit 07/2019
Leiterin des FWF Elise-Richter-Projekts „Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik“ (07/2019–06/2023 Universität Wien | seit 07/2023 Universität Innsbruck)
2014–2019
Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistentin post doc am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)
2008–2014
Lehr- und Forschungstätigkeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, Institut für LehrerInnenbildung, Stams bzw. Institut für Religionspädagogische Bildung – Diözese Innsbruck, Fachbereich Ausbildung, Stams
2005–2008
Unterrichtstätigkeit im Fach Katholische Religion an der Hauptschule Hötting-West, Innsbruck
03–07/2005
Unterrichtstätigkeit im Fach Katholische Religion am BG/BRG/SRG Reithmannstraße, Innsbruck
2004–2005
Universitätslehrgang „Pastoraljahr“ in der Pfarre Allerheiligen/Innsbruck bzw. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck
2003–2004
Unterrichtspraktikum für Katholische Religion (Bakip, Haspingerstraße Innsbruck und Akademisches Gymnasium, Angerzellgasse Innsbruck)
Akademischer Werdegang
2024
Erlangung der Venia Docendi für das Fach Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien. Habilitationsschrift: "Alltagsweltlich und theologisch gerahmte Vorstellungen von Schüler:innen. Zum Potenzial des 'Conceptual Change'-Ansatzes für die Religionsdidaktik am Beispiel der Opferthematik"
2005–2010
Berufsbegleitendes Doktoratsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Dissertation im Fachbereich Systematische Theologie: „Apokalyptische Schrifttexte: Gewalt schürend oder transformierend? Ein Beitrag zu einer dramatisch-kritischen Lesart der Offenbarung des Johannes“
2004–2005
Universitätslehrgang „Pastoraljahr“
2003–2004
Unterrichtspraktikum für Katholische Religion (Sekundarstufe I und II)
1998–2003
Studium der Selbständigen Religionspädagogik und der Fachtheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Diplomarbeit im Fachbereich Systematische Theologie: „Freiwilliger Verzicht – ‚Opfer' zwischen Gnadenerfahrung und Masochismus. Zur Erzählung vom Salomonischen Urteil (1 Kön 3,16–28)“
1995–1998
Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie Feldkirch
Forschungsschwerpunkte
Vorstellungsforschung in der Domäne Religion
- Kontextbedingte Vorstellungen und Vorstellungsveränderungen Jugendlicher
Religionsdidaktik
- Berücksichtigung, Bearbeitung und Förderung von weltanschaulicher Multiperspektivität
- Didaktik zu systematisch-theologischen Themen (Christologie, Opfer)
- Religiöse Sprachfähigkeit und deren Förderung
- Transfer zwischen Fachdidaktiken verschiedener Domänen
Heterogenitätssensibilität
- Differenzkonstruktion, -bearbeitung und Inklusion
Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik
Religion als plurales Phänomen im Bildungskontext
Forschungsleistungen bis Juni 2023
- Wissenschaftliche Publikationen und Medienbeiträge (bis Juni 2023)
- Wissenschaftliche Aktivitäten und Disseminationstätigkeiten (bis Juni 2023)
Forschungsleistungsdokumentation ab Juli 2023
Publikationen
Herausgeberschaften
Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
- Peter, Karin (Hrsg.) (2024): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60). ISBN 978-3-17-043904-7. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Peter, Karin (2024): Nichts-tun-Können – Orientierungen zwischen Passion und Aktion.
In: Katechetische Blätter 149/1, S. 16 - 21. (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Peter, Karin (2024): Bleibt alles anders? Conceptual-Change-Ansatz im Transfer. Potenzial des Conceptual-Change-Ansatzes in verschiedenen Domänen und hinsichtlich interdisziplinärer Mehrperspektivität.
In: Hemmer, Michael; Angele, Claudia; Bertsch, Christian; Kapelari, Suzanne; Leitner, Gabriela; Rothgangel, Martin: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann (= Fachdidaktische Forschungen, 16)., ISBN 978-3-8309-4804-9, S. 289 - 299. (Weblink) - Peter, Karin (2024): "Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann". Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis' "Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung".
In: Guggenberger, Wilhelm; Juen, Petra; Paganini, Claudia: Gott - eine Provokation? Innsbruck: Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck (= theologische trends, 34)., ISBN 978-3-9505215-2-8, S. 53 - 72. - Peter, Karin (2024): Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen erforschen. Eine Annäherung.
In: Peter, Karin (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60)., ISBN 978-3-17-043904-7, S. 9 - 16. (Weblink) - Peter, Karin (2024): Wie Rahmen rahmen. Religiöse Ein- und Vorstellungen Jugendlicher angesichts diverser Rahmungen.
In: Peter, Karin (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen – Forschungsprojekte – Perspektiven. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (= Religionspädagogik innovativ, 60)., ISBN 978-3-17-043904-7, S. 61 - 86. (Weblink) - Peter, Karin (2023): Rahmengeprägte Vorstellungen im Religionsunterricht. Bedeutung und Bearbeitungsmöglichkeiten juveniler alltagsweltlich und theologisch gerahmter Vorstellungen am Beispiel der Opferthematik.
In: Brieden, Norbert; Mendl, Hans; Reis, Oliver; Roose, Hanna: Religionsunterricht und seine Rahmungen. Babenhausen: LUSA - Verlag Ludwig Sauter (= Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, 14)., ISBN 978-3-947568-06-2, S. 179 - 188. (Weblink)
Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
- Peter, Karin (2024): Rast auf dem Weg. Eine stärkende und ermutigende Heimsuchung (Lk 1,39-56).
In: Dein Wort – Mein Weg 17/1, S. 8 - 9. (Weblink) - Peter, Karin (2024): Religionspädagogik biblisch herausgefordert.
In: Im Dialog 340, S. 4 - 5. (Weblink)
Medienbeiträge
Beitrag in Publikumszeitschrift
- Peter, Karin: Reichtum oder Nachfolge. Kommentar zum Evangelium des 28. Sonntags im Jahreskreis – Lesejahr B (Mk 10,17–30).
In: Biblisches Sonntagsblatt vom 13.10.2024. (Weblink) - Peter, Karin: Ideale und Zugeständnisse. Kommentar zum Evangelium des 27. Sonntags im Jahreskreis – Lesejahr B (Mk 10,2–16).
In: Biblisches Sonntagsblatt vom 06.10.2024. (Weblink)
Beitrag in (Web-)Radiosendung
- Peter, Karin: „Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann“. Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis‘ 'Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung'".
In: Radio Grüne Welle – RGW. Kirchensender der Diözese Bozen-Brixen vom 22.09.2024. (Weblink)
Vorträge
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
- Vortragende/r: Peter, Karin: Religiöse Ein- und Vorstellungen Heranwachsender: Was wird wie erforscht?
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der qualitativen Studie 'Kinder und Religion'. Qualitative Erkundungen einer terra incognita im Diskurs, München, 28.11.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Peter, Karin: Religiöse Ein- und Vorstellungen Jugendlicher: Was wird wie erforscht?
Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten (ÖGR), Wien, 26.04.2024.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Peter, Karin: Bleibt alles anders? Der in der Naturwissenschaftsdidaktik etablierte Ansatz Conceptual Change in der Religionsdidaktik.
Jahrestagung der AKRK 2024: Religionsdidaktik in ihren Spannungsfeldern, Augsburg, 20.09.2024. - Vortragende/r: Peter, Karin: Vorstellungsveränderungen von Schüler:innen auf der Spur.
28. Tagung AKRK-Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz, 07.03.2024 (Online).
Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
- Peter, Karin: DiskussionsleiterIn.
Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten (ÖGR), Wien, 26.04.2024. - Peter, Karin: Diskussionsteilnehmerin (mehrere Sessions).
28. Tagung AKRK-Sektion Empirische Religionspädagogik, Mainz, 07.03.2024.
Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
- Vortragende/r: Kalian, Johanna; Peter, Karin: Spirituelle Ressourcen des "Weniger". Theologische Anregungen und Begründungen für eine suffizienzorientierte Lebensweise des Einzelnen.
Treffen des Forschungszentrums RGKW, Innsbruck, 15.11.2024. - Vortragende/r: Peter, Karin: Modelle zur Opferthematik.
39. Klausurtag "Dramatische Theologie", Innsbruck, 21.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Peter, Karin: Bleibt alles anders. ‚Conceptual Change‘-Ansatz in verschiedenen Domänen.
ÖGFD-Herbsttagung: Follow up 'Fachdidaktik(en) und ihre Kernaufgaben in der Professionalisierung von Lehrer*innen', Linz, 18.09.2024.
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Peter, Karin; Novakovits, David: Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen.
Jahreskonferenz der AHS/BMHS-Lehrer:innen im Burgenland, Eisenstadt, 17.10.2023.
Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
- Vortragende/r: Klein, Irmgard; Peter, Karin: „du darfst hinter mir her sehen“ (Ex 33,23). Ungewohnte Gottesbilder.
Diözese Innsbruck, Innsbruck, 15.11.2024 - 16.11.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Peter, Karin: "Gott liebt in einer Radikalität, vor der man sich fürchten kann". Zum Ringen um Gott in Esther Maria Magnis' "Gott braucht dich nicht. Eine Bekehrung".
Innsbrucker Theologische Sommertage 2024: Gott - eine Provokation, Innsbruck, 02.09.2024. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Peter, Karin: Alltagsweltlich und theologisch gerahmte Vorstellungen von Schüler:innen. Zum Potenzial des 'Conceptual Change'-Ansatzes für die Religionsdidaktik am Beispiel der Opferthematik (Habilitationskolloquium).
Universität Wien, Wien, 03.07.2024.
Projekte, Stipendien und sonstige Drittmittel
Projekte
- Peter, Karin: Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik.
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), Elise-Richter-Programm
01.07.2023 - 31.12.2024
Funktionen und Mitgliedschaften
- Peter, Karin: Mitglied der Jury der Theolympia (Essay-Wettbewerb für Schüler:innen ab der 10. Schulstufe).
Schulamt der Erzdiözese Wien, Wien, 01.09.2023 lfd. (Weblink)
Akademische Leistungen
Dissertationen / Habilitationen
- Peter, Karin: Religionspädagogik und Katechetik (2024). (Weblink)
Sonstige wiss. und künstl. Leistungen
sonstige wissenschaftliche Leistung
- Peter, Karin: Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift „Dein Wort – Mein Weg. Zeitschrift für Bibel im Alltag“ (2023 lfd). (Weblink)
Forschungszentrum Religion - Gewalt - Kommunikation - Weltordnung (RGKW)
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte
Österreichische Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik