Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive

11.–13. April 2024, Universität Innsbruck

Stand: 25.03.2024

Programm als Pdf

Anmeldung für Online-Stream

Wenn Sie die Tagung online verfolgen wollen, bitten wir Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Online-Zuschaltung" an die Adresse gamestudies@uibk.ac.at zu schicken.

Programm

Donnerstag, 11.04.2024 

Ort: GeiWi-Turm, Innrain 52d, Erdgeschoss, Hörsaal 5)

AB
16.30 Uhr  Gruß- und Geleitworte von Jürgen Fuchsbauer (Dekan), Elisabeth de Felip-Jaud (Studiendekanin), Dirk Rose (Institutsleiter Germanistik) und Philipp Zitzlsperger (Institutsleiter Kunstgeschichte)Begrüßung durch die Tagungsorganisator:innen
17.30 Uhr Rolf Nohr
Panel I: Geschichtsschreibung
18.30 Uhr Victoria Mummelthei
19.00 Uhr David Betzing
19.30 Uhr Offizieller Eröffnungsempfang der Tagung

Freitag, 12.04.2024

Ort: Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3

ABC
9.00 Uhr Benjamin Beil Keynote: Computerspiele(n) ausstellen
10.00 Uhr Kaffeepause
Panel II: Sammlung
10.30 Uhr Claudius Clüver Das Spiel in der Schachtel
11.00 Uhr Veronika Kocher Die Narration von Brettspielen im Sammlungskontext: Digitale Formation und Kontextualisierung von Eco-Board Games
11.30 Uhr Mittagspause
A
Panel III: Anfänge
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
15.00 Uhr
Panel IV: Bildung
15.30 Uhr
16,00 Uhr
16.30 Uhr
Panel V: Kanonisierung
17.00 Uhr
17.30 Uhr
18.00 Uhr

Samstag, 13.04.2024

Ort: Claudiana

A
Panel VI: Realismus, Authentizität und die Suche nach ‘Echtheit’ in Gamingkulturen (AKGWDS)
9.00 Uhr
9.30 Uhr
10.00 Uhr
10.30 Uhr
Panel VII: Remediation
11.00 Uhr
11.30 Uhr
12.00 Uhr
Panel VIII: Diskursgeschichte(n) der Game Studies
12.30 Uhr
13.00 Uhr
13.30 Uhr
14.30 Uhr
Nach oben scrollen