Trinkwassereinsparung

Durch den immer weiter voranschreitenden Klimawandel nehmen langanhaltende Hitzephasen zu und es kommt zunehmend zu Dürreperioden. Gleichzeitig nehmen auch die Häufigkeit und die Intensität der Niederschläge zu. Starkregenereignisse - wie Ende August 2023 hier in Innsbruck - treten vermehrt auf. Dadurch entstehen für die Ingenieur*innen neue Herausforderungen in der Umgestaltung und Adaption der urbanen Wasserinfrastruktur an den Klimawandel. Ein guter Umgang mit der Ressource Wasser wird in vielerlei Hinsicht immer wichtiger, besonders in der Forschung der Universitäten.

Aus diesem Grund wollen besonders die Fakultäten am Campus Technik als wissenschaftliche Vorreiterinnen einen Beitrag zu einem nachhaltigeren und ganzheitlicheren Umgang mit Trinkwasser leisten. Neben einer Vielzahl an Forschungsprojekten am Campus rund um das Thema Wasser werden auch Untersuchungen zum Wasserverbrauch am Campus Technik selbst vorangetrieben. Eine gezielte Nutzung von Regenwasser für die Bewässerung sowie Umstrukturierungen der Sanitärinfrastruktur sind Maßnahmen mit geringem Aufwand, aber großem Einsparpotential.

Der Arbeitsbereich Umwelttechnik der Fakultät für Technische Wissenschaften arbeitet zusammen mit Green Office – Campus Technik an effizienten Lösungen um das Ziel „Trinkwassereinsparungen am Campus Technik“ zu erreichen.

Du findest das Thema spannend und hast Lust, am Campus etwas voran zu bringen? Dann melde dich gerne bei uns!

Nach oben scrollen