Nachhaltigkeit im Alltag - Ernährung
Foodsharing
DIe Kooperative Foodsharing Innsbruck betreibt unter dem Motto "Verwenden statt Verschwenden" sechs sogenannte Fairteiler in Innsbruck. Fairteiler sind Kühlschränke bzw. Regale, in denen genießbare Lebensmittel unter Privatpersonen kostenlos getauscht und geteilt werden können. Alle können also Lebensmittel, die sie nicht mehr brauchen, hineingeben und alle, die möchten, können etwas herausnehmen. Die Bedienung ist auf Eigenverantwortung.
Die Bäckerei - Kulturbackstube (aktuell geschlossen)
- Wo: Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck
- Wann: Immer, wenn das Kulturzentrum "Die Bäckerei" offen hat.
- Besonderheit: Gelegentlich gibt es Reste vom Bäckerei-Mittagstisch, die in beschrifteten Gläsern/Behältnissen in den Kühlschrank gestellt werden. Das angegebene Datum ist jeweils das Herstellungsdatum, die Behältnisse bitte bei Gelegenheit zurückbringen!
Fairteiler Kater Noster
- Wo: Leopoldstraße 7, 6020 Innsbruck
- Wann: Immer, wenn die Bar "Kater Noster" offen hat. Aktuell: Dienstag - Sonntag 14:00 - 01:00 Uhr, Sonntag 14:00 - 21:00 Uhr, Montag 14:00 - 00:00 Uhr
- Wichtig: Dieser Fairteiler hat keine Brotbox, es kann leider kein Brot hingebracht werden.
Fairteiler Moustache
- Wo: Herzog-Otto-Straße 8, 6020 Innsbruck
- Wann: Immer, wenn das Café "Moustache" offen hat. Aktuell: Montag bis Sonntag 10:00 bis 02:00
- Wichtig: Es gibt gelegentliche Abweichungen der Öffnungzeiten, siehe Website vom Café Moustache!
Outdoor-Fairteiler Arzl (aktuell geschlossen)
- Wo: Krippengasse 4, 6020 Innsbruck
- Wann: Immer!
- Besonderheit: Der Fairteiler auf der Südseite vom Vorplatz bei der Bibliothek Arzl ist rund um die Uhr zugänglich!
- Wo: Radetzkystraße 43f, 6020 Innsbruck
- Wann: Zu den Sprechzeiten fix geöffnet: DI: 10-12 Uhr, Mi 16-18 Uhr.
Ansonsten ist MEISTENS (aber nicht garantiert) jemand vor Ort von 9 bis 17:00 Uhr und öfters auch mal am Abend, wenn es Veranstaltungen gibt.
Man kann gern immer auch vorher anrufen: 0664/800 93 7763 ODER 0664/800 93 7761
Stadtteilzentrum Wilten
- Wo: Leopoldstraße 33a, 6020 Innsbruck
- Wann: Immer, wenn das Stadtteilzentrum Wilten geöffnet ist. Aktuell: Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr, Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr und wenn Veranstaltungen im Zentrum stattfinden!
- Besonderheit: Das Restaurant Leopold spendet selbst gekochte Speisen - ohne Convenience-Produkte, teils mit Zutaten aus dem eigenen Garten- und bringt sie gegen Ende der Woche selbst in den Fairteiler.
- Wichtig: Aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten solltet ihr also am besten kurz vor dem Wochenende keine schnell verderblichen Lebensmittel in diesen Fairteiler bringen. Kühlschrank mit Gefrierfach + Regal vorhanden!
Wie du dich aktiv an der Abholung der Lebensmittel bei den Partnerunternehmen beteiligen kannst, erfährst du *hier*
Lebensmittelkooperativen / Food-Coops
Das Prinzip einer Lebensmittelkooperative bzw. Foodcoop ist einfach: Mehrere Personen schließen sich als Einkaufsgemeinschaft zum gemeinsamen Bezug von Lebensmitteln direkt bei den Erzeugende oder im Großhandel zusammen. Die Foodcoop umgeht damit den Einzelhandel, den Erzeugende können faire Preise bezahlt werden und oftmals sind die Produkte auch noch billiger als in Supermärkten. Nachfolgend haben wir ein paar Beispiele aufgelistet:
- Innsbruck: "BareFOOD", "Foodcoop Fruchtgenuss"
- Schwaz: "Speisekammer Schwaz"
Überschüssige Lebensmittel zur reduzierten Preisen
Diverse Supermärkte, Bäckereien und Restaurants bemühen sich mittlerweile um eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und verkaufen überschüssige Produkte zu reduzierten Preisen. In vielen Supermärkten gibt es eine Kühltruhe mit vergünstigten Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald überschritten wird. Eine Möglichkeit bietet die kommerzielle App "To Good To Go", damit könnt ihr unverkaufte Lebensmittel von Geschäften und Restaurants meist in der Form von "Überraschungssackerl" retten. Es gibt kaum Tage, an denen es in direkter Umgebung des Campus Technik keine Angebote gibt.