Unsere 10 Ziele für das Studienjahr 2023/2024
Unser Ziel ist es, fortschrittliche und zuversichtliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu erarbeiten und ins Licht der Gemeinschaft zu rücken. Hierdurch möchten wir eine Quelle der Hoffnung und des Antriebs für ein nachhaltiges Handeln erschaffen. Wir wollen aufzuzeigen, dass „Nachhaltigkeit“ und „nachhaltige Entwicklung“ keineswegs Beschränkungen oder Rückschritte bedeuten, sondern vielmehr ein Reservoir an Möglichkeiten und Potenzialen darstellen und einen gesamtgesellschaftlich positiven Wandel in Gang setzen können. Diese Vision prägt als zentrales Element und fundamentaler Gedanke all unsere Projekte und Veranstaltungen.
Wir wollen neben der Unterstützung verschiedenster Projekte anderer Akteure, mit unseren eigenen Projekten und Veranstaltungen aktiv zur Förderung der Nachhaltigkeit an der Universität Innsbruck beitragen.
Im Bereich der Nachhaltigkeit gibt es an der Universität Innsbruck bereits einige Erfolge, Projekte und Maßnahmen, die sehr erfreulich sind. Der Großteil dieser Entwicklung ist jedoch oft sehr intransparent und wenig bekannt. Wir wollen die aktuellen Informationen und Wissens- und Umsetzungsentwicklungen klar kommunizieren und sichtbar machen. Im ersten Schritt beginnen wir dabei bei uns selbst und machen transparenter und nachvollziehbarer, was wir eigentlich alles machen und erreicht haben.
Wir wollen Studierende durch Information, Schulung und Unterstützung dazu befähigen, sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und/oder eigene Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit umzusetzen.
Wir wollen als Green Office als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Nachhaltigkeit fungieren und allen Universitätsangehörigen dabei helfen, informiert und engagiert zu bleiben.
Wir wollen, im Rahmen unserer Kapazitäten, mit möglichst vielen Akteuren sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Universität zusammenarbeit und gemeinsam Projekte und Ideen voranbringen.
Wir wollen nicht nur informative Veranstaltungen organisieren, sondern auch aktiv strukturelle Veränderungen anstoßen und damit tiefgreifende und dauerhafte Veränderungen in den Strukturen der Universität auslösen. Wie schon in unserer Vision formuliert, wollen wir eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen fördern und unterstützen!
Wir wollen das aktuelle Progamm zur Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien in der Bildung und Lehre fördern. Neben einem Ausbau der Angabe der SDGs (Sustainable Developement Goals) im Lehrveranstaltungsverzeichnis, wollen wir sicherstellen, dass Studierende nicht nur Wissen, sondern auch Werte und Fähigkeiten für eine nachhaltige Zukunft erwerben. Zudem wollen wir die Möglichkeiten und Unterstützung für Lehrveranstaltungen, die von Studierenden geleitet und organisiert werden, fördern.
Wir verstehen eine Universität vorallem als Diskurs- und Austauschraum und wollen das aktiv fördern. Die Universität soll ein Ort sein, an dem viele Beteiligte aus verschiedensten Bereichen zusammenkommen und gemeinsam innovative Lösungen finden. Unsere Veranstaltungen und unser neuer SOFA-Raum tragen dafür einen Teil bei.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Innsbruck beschränkt sich im Moment auf einige Schlagwörter und schöne Formulierungen (mit Ausnahme des Ziels "Klimaneutral 2035). Wir wollen uns aktiv an der Ausarbeitung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren und erreichbaren (Zwischen)Zielen, effektiven Maßnahmen und Schritten sowie konkreten Zuständigkeiten beteiligen.