Researching and Transforming Multilingual Spaces
Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten
Wie können Kinder in mehrsprachigen Kindergruppen bei ihrem Spracherwerb unterstützt werden? Und wie kann es gelingen, das gesamte sprachliche Repertoire aller Kinder zu fördern? Mehrsprachigkeit im Kindergarten ist ein gesellschaftlich und bildungspolitisch hoch relevantes Thema, dem auch besondere Bedeutung für den Übergang in die Schule zugeschrieben wird. Elementarpädagog*innen haben die komplexe Aufgabe, Kinder in ihren Deutschkompetenzen zu stärken und ihre Mehrsprachigkeit zu fördern. Um mehr über Möglichkeiten und Herausforderungen dieser pädagogischen Arbeit zu erfahren, erforscht das Projekt Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung von Elementarpädagog*innen. Zwei Gruppen unterstützen das wissenschaftliche Team: Schüler*innen einer berufsbildenden höheren Schule für Elementarpädagogik führen im Rahmen ihrer Praktika kleine ethnographische Studien in Kindergärten durch, und Elementarpädagog*innen, die in Kärntner und Südtiroler Kindergärten arbeiten, bringen ihre Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung aus ihrer Arbeit im Kindergartenalltag ein. Die gewonnenen Daten bilden die Basis für neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Ausbildung von Elementarpädagog*innen in Migrationsgesellschaften. Zudem werden Empfehlungen für die pädagogische Praxis formuliert und ein Weiterbildungskonzept für Elementarpädagogik in mehrsprachigen Regionen entwickelt.
How can children in multilingual groups be supported in their language acquisition? And how can we succeed in promoting the entire linguistic repertoire of all children? Multilingualism in preschool is a socially and educationally highly relevant topic, which is also attributed special significance for the transition to school. Elementary teachers have the complex task of strengthening children's German skills and promoting their multilingualism. To learn more about the possibilities and challenges of this pedagogical work, the project explores multilingualism in the pedagogical professionalisation of elementary teachers. Two groups support the scientific team: students from a vocational secondary school for elementary education conduct small ethnographic studies in preschools as part of their internships, and elementary teachers working in preschools in Carinthia and South Tyrol contribute their experiences with multilingualism and language education from their everyday work in presschools. The data obtained will form the basis for new scientific findings on the training of elementary teachers in migration societies. In addition, recommendations for pedagogical practice will be formulated and a further training concept for elementary education in multilingual regions will be developed.