Projektbeschreibung


Logo der Katholisch

Allgemein zum Projekt

Ziel des Projekts "Frühe sprachliche Bildung und Förderung - Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten" ist es, die Einführung des neuen Pflichtgegenstandes „Frühe sprachliche Bildung und Förderung“ an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) in Niederösterreich, Tirol und Wien wissenschaftlich zu begleiten. Dabei sollen geeignete Methoden und didaktische Materialien für den Unterricht entwickelt werden, um die angehenden Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen besser auf die Herausforderungen in der Sprachförderung vorzubereiten.

 

Unser Beitrag

Aktuell besteht ein Mangel an Unterrichtsmaterialien, die speziell auf die österreichischen Anforderungen der frühen Sprachförderung abgestimmt sind. Diese Lücke soll durch die Entwicklung theoretisch fundierter und praxisorientierter Lehrmaterialien geschlossen werden. Das Projekt möchte außerdem die zukünftigen Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen für die Sprachförderung sensibilisieren und ihre Professionalität in diesem Bereich stärken.

 

Genaueres zur Durchführung

Um die Bedürfnisse der Ausbildung und Praxis zu verstehen, werden Gruppendiskussionen mit BAfEP-Lehrkräften, BAfEP-Schülerinnen und BAfEP-Schülern sowie Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen durchgeführt. In diesen Diskussionen werden Erfahrungen und Herausforderungen der frühen Sprachförderung in der Praxis thematisiert.
Zusätzlich wird die SpraBi-App eingesetzt, um Sprachförderaktivitäten in den Praxiskindergärten zu dokumentieren. Die App hilft dabei, situationsbezogene Bedingungsfaktoren und sprachförderliche Aktivitäten zu erfassen, wie zum Beispiel die Anzahl der beteiligten Kinder und die Art der durchgeführten Sprachförderung. Ergänzend zur App wird ein Fragebogen verwendet, der an bis zu zehn Tagen im Praxisalltag online ausgefüllt wird. Damit können Informationen über tagesaktuelle Faktoren, wie die Tagesform der Kinder oder organisatorische Tätigkeiten, erhoben werden.

Nach oben scrollen