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Zur Verbindung von integralem Humanismus und integraler Ökologie

Mit Laudato si' wird der Kirche und allen Menschen guten Willens fast 50 Jahre nach Populorum progressio ein neuer Fahrplan für eine ganzheitliche Entwicklung angeboten. Es geht nicht mehr nur darum, den Reichtum besser zu verteilen, sondern darum, die Erde, unser gemeinsames Haus, zu pflegen, indem wir uns um die Schwächsten seiner Bewohner:innen kümmern.

Motivation

Wer die heutige Debatte über Ökologie verfolgt, kann nicht überrascht sein, wenn eine Dissertation das Thema Ökologie im Zusammenhang mit der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen behandelt. Die Verbindung zwischen der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen und der Ökologie ist auch für Papst Franziskus von großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass wir uns um die Entwicklung jedes einzelnen Menschen kümmern, aber das allein reicht nicht aus, da der Mensch nicht allein lebt, sondern in Gemeinschaft mit anderen und mit der gesamten Schöpfung. Anders ausgedrückt ergänzen sich die Sorge um die ganzheitliche Entwicklung des Menschen und der Umgang mit der Ökologie, da das Leben des Menschen ohne soziale und ökologische Voraussetzungen unmöglich ist.

Für Papst Franziskus umfasst die Sorge um die ganzheitliche menschliche Entwicklung die unerlässliche Aufmerksamkeit für die natürliche Umwelt. Diese wird durch den technischen Fortschritt und eine Art der materiellen Entwicklung, die die Ressourcen erschöpft und vergisst, dass sie Grenzen hat, beeinträchtigt. Laudato si' betont, dass alles miteinander verbunden ist: die Art und Weise, wie wir mit anderen umgehen, wie wir mit uns selbst umgehen, wie wir mit der Schöpfung umgehen und wie wir uns auf den Schöpfer beziehen. Diese Gedanken von Papst Franziskus haben mich motiviert, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Forschungsfragen

  • Ist die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ohne Berücksichtigung von Ökologie und Kultur denkbar?
  • Inwiefern besteht eine Verbindung zwischen integralem Humanismus bzw. der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen und der Ökologie?
  • Warum sind die kulturelle und ökologische Einbettung für die Entwicklung des Menschen von großer Bedeutung?

Forschungsmethoden

Meine Arbeit hat zum Ziel, auf die oben genannten Fragen zu antworten. Im ersten Teil werde ich mich mit der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen beschäftigen, dem sogenannten „integralen Humanismus“. Zunächst erkläre ich, woher dieser Begriff stammt und definiere anhand von Jacques Maritain und Papst Paul VI., was genau unter integralem Humanismus zu verstehen ist und welche Voraussetzungen dafür wichtig sind. Da sich alle Menschen und Völker, insbesondere in Afrika, nach Entwicklung sehnen, möchte ich zeigen, dass diese zuerst im Inneren des Menschen beginnt. Oder besser gesagt, wie Papst Paul VI. es ausdrückte: „Entwicklung ist nicht einfach gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Wachstum. Wahre Entwicklung muß umfassend sein, sie muß jeden Menschen und den ganzen Menschen im Auge haben […].“ (Populorum progressio Nr.14)

Danach werde ich die Bedeutung der Beziehung zwischen Mensch und Ökologie verdeutlichen und die Ökologie als essentiellen Bezugspunkt für eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen definieren. In diesem zweiten Teil werde ich versuchen, das päpstliche Verständnis von Ökologie zu analysieren und der Frage nachzugehen, wie seine zentralen Punkte helfen können, eine bessere Beziehung zwischen Mensch und ökologischer Umwelt zu entwickeln.

Zum Schluss möchte ich im dritten Teil zeigen, dass die afrikanische Kultur einen reichen Schatz hinsichtlich des Respekts vor den Mitgeschöpfen und einer integralen Ökologie beinhaltet.

Literatur

Laux, Henning / Henkel, Anna: Die Erde, der Mensch und das Soziale: Zur Transformation gesellschaftlicher Naturverhältnisse im Anthropozän, Bielefeld: Transcript Verlag 2018.

Maritain, Jacques: Humanisme intégral. Problèmes temporels et spirituels d’une nouvelle chré-tienté, Editions Montaigne, Paris 1936.

Papst Franziskus: Enzyklika Laudato Si‘. Über die Sorge für das gemeinsame Haus (24. Mai 2015).

Vogt, Markus: Christliche Umweltethik. Grundlagen und zentrale Herausforderungen, Freiburg i.Br.: Herder 2021.

Weizsäcker, Ernst Ulrich: Humanökologie und Umweltschutz, Stuttgart: Ernst Klett Verlag / München: Kösel-Verlag 1972.

Betreuer

Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger
Institut für Systematische Theologie

Doktorand

Jean Baptiste Iranzi
Jean.Iranzi(at)student.uibk.ac.at

Jean Baptiste Iranzi
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