WattsAhead: Energiekompetent in die Zukunft
Das im Rahmen von Sparkling Science geförderte Projekt "WattsAhead: Energiekompetent in die Zukunft" zielt darauf ab, Energy Literacy und Future Literacy bei Jugendlichen und Erwachsenen in Österreich im Kontext der Energiewende zu fördern. Angesichts der Bedeutung erneuerbarer Energieträger strebt das Projekt an, ein Verständnis für Energiefragen zu vertiefen und gleichzeitig die Fähigkeit zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu fördern. Ein weiteres zentrales Anliegen des Projekts ist es, Erkenntnisse über die Wahrnehmung und das Verständnis von Energiefragen bei verschiedenen Altersgruppen zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Citizen Science Ansatz verfolgt, bei dem Schüler:innen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. Um eine umfassende Perspektive auf die Energy Literacy in Österreich zu erhalten, wird eine Kombination von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden verfolgt. Dabei werden nicht nur individuelle Wissensstände bei Erwachsenen und Jugendlichen erfasst, sondern bei den Jugendlichen auch zukunftsorientierte Denkweisen erhoben. Die Einbindung von Schüler:innen mittels Citizen-Science-Ansatz soll also nicht nur eine Erweiterung des Forschungsspektrums, sondern auch die Förderung von Zukunftskompetenzen bei jungen Menschen ermöglichen. Schließlich strebt "WattsAhead" an, Lehr-Lernsequenzen zu entwickeln, die auf diesen gewonnenen Erkenntnissen basieren. Diese Sequenzen sollen dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für Energiefragen zu vermitteln und die Fähigkeit der Schüler:innen zur aktiven Beteiligung an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu fördern. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz trägt das Projekt dazu bei, das Bewusstsein für energierelevante Themen zu stärken und die nächste Generation für die Herausforderungen der Energiewende zu befähigen.
Wissenschaftliche Hauptziele:
1. Erkenntnisse über die Energy Literacy von Jugendlichen und erwachsenen Personen in Österreich
2. Erkenntnisse über die Future Literacy österreichischer Jugendlicher im Kontext der Energiewende und dessen Zusammenhang mit Energy Literacy
3. Generierung von Leitlinien im Sinne von Design-Frameworks (Reinmann, 2005) für die Förderung von Energy Literacy und Future Literacy für den Regelunterricht der Sek I sowie Design-Methodologien (Reinmann, 2005) zur Umsetzung von Citizen Science-Projekten mit Schüler:innen der Sek IEvaluierung des Schüler*innenlabors
Projektdaten
- Projektzeitraum: September 2024 - August 2027
- Team:
- Universität Innsbruck: Judith Flatscher, Sarah Wildbichler und Thomas Schubatzky
- Universität Graz:Florian Lienhart, Angelika Bernsteiner, Milan Nemling und Claudia Haagen-Schützenhöfer
- Internationales Scientific Board:
- Leibniz Universität Hannover: Till Bruckermann
- Universität Tübingen: Jan-Philipp Burde
- Clarkson University New York: Jan deWaters
- Dublin City University: Eilish McLoughlin
- Universität Frankfurt: Thomas Wilhelm
- Universität Kassel: Rita Wodzinski
- Fördergeber:in: