Betreute Masterarbeiten
Information:
Derzeit nehme ich aufgrund einer sehr langen Warteliste (Stand 19.11. 2024: 13 Studierende) keine weitere Betreuung einer Masterarbeit auf.
Falls sie trotzdem eine Betreuung in Anspruch nehmen wollen bitte ich sie, sich rechtzeitig auf meine Warteliste setzen zu lassen.
Aus heutiger Sicht (Stand: November 2024) kann die Betreuung frühestens im Sommersemester 2026 beginnen.
laufende Betreuung:
Luburic, Anna: Untersuchung akuter Effekte kontrolliert langsamen Atmens mittels lichtgesteuertem Atemtraining auf die Herzratenvariabilität bei Patietn:innen der psychosomatischen Abteliung der Reha-Klinik Montafon.
Hugel, Simona: Erfassung von Prüfungsangst im Hinblick auf Aktivität und Schlafqualität bei Studierenden mit erhöhter Stressbelastung aufgrund einer intensiven Lernphase.
Lehn, Erwin: Arbeitsstress am Bildschirmarbeitsplatz - Studie zur Wirksamkeit eines appbasierten Biofeedbacksystems für kohärentes Atmen an Bildschirmarbeitsplätzen bei PhD-Studierenden mit erhöhtem Arbeitsstress
Osterberger, Miriam: Feldexperiment zur Reduktion muskuloskelettaler Beschwerden am Bildschirmarbeitsplatz
Weßel, Anna: Untersuchung der Effekte von lichtgesteuertem Atemtraining auf Basis der resonanten Atemfrequenz bei Patient:innen einer Reha-Klinik.
Zibert, Laura: Körperliche Belastung am Bildschirmarbeitsplatz - Studie zur Wirksamkeit eines Belastungsfeedbacksystems an Bildschirmarbeitsplätzen bei Proband*innen mit Sehbeschwerden
abgeschlossene Masterarbeiten:
2024
Hauck, Pauline: Gemeinsame Prävalenz von Autismus und Geschlechtsdysphorie. Eine Querschinttanalyse zum Zusammenhang selbstbeobachteter autistischer Züge und geschlechtsdysphorischer Gefühle bei Erwachsenen im deutschsprachigen Raum.
Heintel, Nadja-Katharina: Akute Vigilanz-steigernde Lichtwirkungen während des Tages.
Müller Charlotte: Die Körperempfindung von Dankbarkeit in einer klinischen Stichprobe.
Reigl, Linda: Entwicklung und Evaluation einer Achtsamkeitsintervention für Perfektionisten
Schlereth, Amelie: Veränderung der Persönlichkeit durch digitales Coaching. Kann Gewissenschaftigkeit mithilfe einer internetbasierten Intervention gesteigert werden?
2023
Appel, Philipp: Lichtwirkung in abendlichen Lernphasen im Prüfungsstress auf kognitive Leistung und Herzdynamik während kognitiver Tests.
Diery, Michael: Wirkung heller Lichtexposition auf die Schlafqualität und das Angst- und Stresserleben bei Studierenden während der abendlichen Prüfungsvorbereitung.
Hagemann, Sophie: Alters-, geschlechts- und diagnosespezifische Unterschiede in der Wirkung eines lichtbasierten Atemtrainings bei stationären psychosomatischen Patient*innen.
Kolwey, Dennis: Atemtraining auf Basis resonanter Atemfrequenz bei Menschen mit somatoformen Erkrankungen.
Podesser, Franziska: Prädiktion des Sturzrisikos geriatrischer PatientInnen: Die Rolle von Psychopharmaka.
Reske, Helena: Pilot Studie - Atemtraining mittels neuartigem Licht-Atempacer bei Patient*innen mit somatoformen Erkrankungen.
Sedelmaier, Julia: Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle dysphorische Störung bei Studentinnen und ihre adaptiven Copingstrategien.
2022
Beck, Manuel: Prüfungsstress und Chronobiologie: Im Wettlauf gegen die Zeit.
2021
Hubel, Niclas: Akute psychophysiologische und kognitive Effekte einer mehrfachen hellen Lichtexposition während des Tages.
Hassler, Lisa-Maria: Der Einfluss von Blaulichtstrahlung und emotionaler Stimulation auf das deklarative Gedächtnis durch die Nutzung von Laptops vor dem Schlafengehen.
Pfluger, Felix: Die Nutzung elektronischer Geräte vor dem Schlafengehen: Der kombinierte Einfluss des durch den gezeigten Inhalt erzeugten Arousals und des abgestrahlten Lichts des elektronischen Geräts auf objektiv und subjektiv erfasste Schlafqualitätsparameter.