Betreute Masterarbeiten

Information:

Derzeit nehme ich aufgrund einer sehr langen Warteliste (Stand 19.11. 2024: 13 Studierende) keine weitere Betreuung einer Masterarbeit auf.

Falls sie trotzdem eine Betreuung in Anspruch nehmen wollen bitte ich sie, sich rechtzeitig auf meine Warteliste setzen zu lassen.

Aus heutiger Sicht (Stand: November 2024) kann die Betreuung frühestens im Sommersemester 2026 beginnen.

 

laufende Betreuung:

Luburic, Anna: Untersuchung akuter Effekte kontrolliert langsamen Atmens mittels lichtgesteuertem Atemtraining auf die Herzratenvariabilität bei Patietn:innen der psychosomatischen Abteliung der Reha-Klinik Montafon.

Hugel, Simona: Erfassung von Prüfungsangst im Hinblick auf Aktivität und Schlafqualität bei Studierenden mit erhöhter Stressbelastung aufgrund einer intensiven Lernphase.

Lehn, Erwin: Arbeitsstress am Bildschirmarbeitsplatz - Studie zur Wirksamkeit eines appbasierten Biofeedbacksystems für kohärentes Atmen an Bildschirmarbeitsplätzen bei PhD-Studierenden mit erhöhtem Arbeitsstress

Osterberger, Miriam: Feldexperiment zur Reduktion muskuloskelettaler Beschwerden am Bildschirmarbeitsplatz

Weßel, Anna: Untersuchung der Effekte von lichtgesteuertem Atemtraining auf Basis der resonanten Atemfrequenz bei Patient:innen einer Reha-Klinik.

Zibert, Laura: Körperliche Belastung am Bildschirmarbeitsplatz - Studie zur Wirksamkeit eines Belastungsfeedbacksystems an Bildschirmarbeitsplätzen bei Proband*innen mit Sehbeschwerden

 

abgeschlossene Masterarbeiten:

2024

Hauck, Pauline: Gemeinsame Prävalenz von Autismus und Geschlechtsdysphorie. Eine Querschinttanalyse zum Zusammenhang selbstbeobachteter autistischer Züge und geschlechtsdysphorischer Gefühle bei Erwachsenen im deutschsprachigen Raum.

Heintel, Nadja-Katharina: Akute Vigilanz-steigernde Lichtwirkungen während des Tages.

Müller Charlotte: Die Körperempfindung von Dankbarkeit in einer klinischen Stichprobe.

Reigl, Linda: Entwicklung und Evaluation einer Achtsamkeitsintervention für Perfektionisten

Schlereth, Amelie: Veränderung der Persönlichkeit durch digitales Coaching. Kann Gewissenschaftigkeit mithilfe einer internetbasierten Intervention gesteigert werden?

2023

Appel, Philipp: Lichtwirkung in abendlichen Lernphasen im Prüfungsstress auf kognitive Leistung und Herzdynamik während kognitiver Tests.

Diery, Michael: Wirkung heller Lichtexposition auf die Schlafqualität und das Angst- und Stresserleben bei Studierenden während der abendlichen Prüfungsvorbereitung.

Hagemann, Sophie: Alters-, geschlechts- und diagnosespezifische Unterschiede in der Wirkung eines lichtbasierten Atemtrainings bei stationären psychosomatischen Patient*innen.

Kolwey, Dennis: Atemtraining auf Basis resonanter Atemfrequenz bei Menschen mit somatoformen Erkrankungen.

Podesser, Franziska: Prädiktion des Sturzrisikos geriatrischer PatientInnen: Die Rolle von Psychopharmaka.

Reske, Helena: Pilot Studie - Atemtraining mittels neuartigem Licht-Atempacer bei Patient*innen mit somatoformen Erkrankungen.

Sedelmaier, Julia: Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle dysphorische Störung bei Studentinnen und ihre adaptiven Copingstrategien.

2022

Beck, Manuel: Prüfungsstress und Chronobiologie: Im Wettlauf gegen die Zeit.

2021

Hubel, Niclas: Akute psychophysiologische und kognitive Effekte einer mehrfachen hellen Lichtexposition während des Tages.

Hassler, Lisa-Maria: Der Einfluss von Blaulichtstrahlung und emotionaler Stimulation auf das deklarative Gedächtnis durch die Nutzung von Laptops vor dem Schlafengehen.

Pfluger, Felix: Die Nutzung elektronischer Geräte vor dem Schlafengehen: Der kombinierte Einfluss des durch den gezeigten Inhalt erzeugten Arousals und des abgestrahlten Lichts des elektronischen Geräts auf objektiv und subjektiv erfasste Schlafqualitätsparameter.

Nach oben scrollen