Derzeit sind meine Betreuungskapazitäten komplett ausgeschöpft, daher können im Wintersemester 2024 und Sommersemester 2025 keine neuen Masterarbeiten angenommen werden.
Laufend:
Dreßel, Anja: Internalisierte Scham und soziale Beziehungen (2024-lfd)
Fander, Camelia-Maria: Selbstwert, akademische Prokrastination und exzessive Internetnutzung – Inwiefern hat die akademische Prokrastination einen mediierenden Einfluss auf den Zusammenhang zwischen einer exzessiven Internetnutzung und dem Selbstwert von Studierenden (2023-lfd)
Fischer, Leon: Die Zahlen hinter den Wörtern: Eine statistische Prüfung der Wirksamkeit von integrativer Lerntherapie (2024-lfd)
Göttl, Annika: Psychologisches Kapital, Stressempfinden und Bewältigungsstrategien bei Studierenden (2024-lfd)
Gaube, Antonia: Verbindung im Fokus: Freundschaften von Frauen mit ADHS-Symptomatik (2024-lfd)
Hoch, Frederik: Emotionsregulation und Depression bei Studierenden mit ADHS: Aspekte einer Intervention (2024-lfd)
Ingenkamp, Lea: Entwicklung und Evaluation eines achtwöchigen Gruppeninterventionsprogramms für Studierende mit ADHS (2023-lfd)
Langer, Nina: Wie beeinflusst Perfektionismus die Fähigkeit und die Ängste von Athlet:innen, sich selbst mit Mitgefühl zu begegnen? (2024-lfd)
Oberhuber, Carmen: Emotionsregulation bei ADHS - Unterschiede in Bezug auf Geschlecht und Substanzkonsum (2024-lfd)
Schlegel, Isabelle: Zusammenhänge zwischen Bindung im Erwachsenenalter, Parental Bonding und Intimate Partner Violence (2024-lfd)
Steinke, Tim: Zusammenhang zwischen Stresserleben und Burnoutsymptomatik bei Studierenden nach der COVID-19-Pandemie (2024-lfd)
Winkelmann, Niklas: Mathematikaufgaben und deren Auswirkungen auf empfundene Mathe-Angst bei Kindern im Grundschulalter (2024-lfd)
Abgeschlossene Masterarbeiten
Clausnitzer, Hiwot: Die zentrale Rolle der psychischen Gesundheit von Psychotherapeut:innen - Eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen beziehungsspezifischer Bindung, Berufserfahrung, psychischer Gesundheit und Lebenszufriedenheit (2023-2024)
Bagaric, Marina: Entwicklung und Evaluation eines achtwöchigen Gruppeninterventionsprogramms für Studierende mit ADHS (2023-2024)
Staller, Laura: Zur schulischen und außerschulischen Teilhabe von Kindern mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken (2023-2024)
Weichselbaumer, Tamara: Unterstützung des Spracherwerbs bei Kindern mit Autismus durch die Verwendung von Apps (2022-2024)
Moser, Nadja: Love is love, isn’t it? – Die Übersetzung und Validierung der Modern Homonegativity Scale (2022-2023)
Daigeler, Paul: Der Zusammenhang zwischen Leistungsmotivation und Stress- und Druckempfinden bei Schüler/-innen mit unterschiedlichem Leistungskontext (Sport/Musik/ohne) sowie der Einfluss personaler Ressourcen (2022-2023)
Kirchhof, Paul Ferdinand: Einfluss der Bindungsorientierungen und FoMO auf die Nutzung von Instagram und Sucht nach Sozialen Medien (2022-2023)
Vinzenz, Katharina: „Welcome back on Instagram“ - Die Auswirkungen von Selbstwert, Tendenz zu Sozialen Vergleichen und FoMO auf die Entstehung einer Instagram-Sucht (2022-2023)
Büchel, Sharleen: Somatische Wettkampfangst bei Golfer*innen – Welchen Einfluss haben eine Atemübung und Persönlichkeitsmerkmale? (2023)
Koncz, Alisa: Leistungsunterschiede bei Kindern mit Dyskalkulie und Legasthenie bei computerbasierten Zahlenstrahlschätzaufgaben (2023)
Krug, Hannah: Die Auswirkungen von passiver Instagram-Nutzung auf die Tendenz zu sozialen Vergleichen sowie die Körperzufriedenheit unter Einbezug von Perfektionismus als potenziellem Mediator (2023)
Smelyansky, Katharina: Stress im Studium: Einflüsse sozialer und personaler Ressourcen auf das Stress- und Druckempfinden sowie die Leistungsmotivation (2023)
Schroers, Luisa: Narzissmus und Körperzufriedenheit: Tendenz zur suchtartigen Nutzung Sozialer Medien und aktive Instagramnutzung als Mediatoren (2023)
Campbell, Jara: Auswirkungen einer regelmäßigen Durchführung der Quadratatmung auf die kognitive Wettkampfangst im Golfsport - Eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitseigenschaften (2023)
Haaser-Murner, Martina: Am I perfect enough? – Zusammenhang von Selbstwert, Körperzufriedenheit und Perfektionismus bei erwachsenen Instagram-Nutzer*innen (2023)
Fetz, Sarah: (Cyber)Mobbing und (Cyber)Viktimisierung in der Adoleszenz: (Geschlechts)Unterschiede hinsichtlich Prävalenz, Coping-Strategien und Bystander-Verhalten sowie der Einfluss von Selbstwert, Narzissmus, sozialer Unterstützung und Nutzung sozialer Medien (2023)
Rainer, Thomas: Psychosomatische Beschwerden bei jungen Leis-tungssportler*innen: Welche Rolle spielen Bindung und Beziehungsqualität zum / zur Trainer*in? (2023)
Keller, Korbinian: Mens sana in corpore sano. Der Einfluss von Leistungssport, personalen Ressourcen & Emotionsregulation auf psychosomatische Beschwerden bei Jugendlichen (2022)
Hekeler, Nora: Stress- und Druckempfinden bei Jugendlichen mit und ohne sportspezifischen Leistungskontext – Eine empirische Betrachtung des Stress- und Druckempfindens, der Emotionsregulation und der sozialen Ressourcen (2022)
Philipp, Sophie: Schmerzempfinden und Lebensqualität bei Endometriose-Betroffenen - Einflüsse der Empathiefähigkeit des Partners, Bindungsstils, Stressempfindens und Diagnosezeitraums (2022)
Helmer, Nora: Leistungssport im Jugendalter - Zusammenhang von Bindung, Emotionsregulation, Stress- und Druckerleben und Leistungssport (2022)
Miegel, Sarah Marie: Schulisches Stress- und Leistungsdruckerleben von Jugendlichen mit und ohne einen leistungssportlichen Hintergrund - Fokus auf Bindungsangst, Bindungsvermeidung, Beziehungsqualität zu den Eltern und Geschlechtsunterschiede (2022)
Haggenmüller, Sophie: Einflüsse von körperlicher Aktivität, Computernutzung und Copingstrategien auf das Stressempfinden, die psychische Befindlichkeit und den aktuellen Angst- und Depressionszustand während der Corona Pandemie (2022)
Xylander, Clara: Sorgen und Ängste und deren Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie oder Diabetes mellitus Typ 1 (2021)
Türtscher, Sara: Einflüsse auf die Entwicklung von Empathie im Kindergartenalter (2021)
Wichtl, Sophie: Einflussfaktoren auf das prosoziale Verhalten von Kindern im Kindergarten (2021)