2024

Dresen, V. & Kaufmann, L. (2024, Oktober). Verbesserung der ADHS-Symptomatik durch eine maßgeschneiderte neuropsychologische Kurzzeit-Intervention bei Studierenden mit ADHS. Jahrestagung der GNP und GNPÖ 2024, 03.-05.Oktober 2024, Wien, Österreich

Dresen, V. (2024, September). Im Teufelskreis von niedrigem Selbstwert, Selbstbeschuldigung und Cyber-Viktimisierung – Über das Zusammenspiel von Risiko- und Schutzfaktoren in Bezug auf Cyber-Viktimisierung in der Adoleszenz. 38. DGKJP Kongress 2024, 18.-21. September 2024, Rostock, Deutschland.

Dresen, V. (2024, März). Plötzlich auftretende Lernschwierigkeiten – Implikationen für Diagnostik und Therapie. 21. Bundeskongress des BVL, 8.-10. März 2024, Würzburg, Deutschland.

 

2023
Ninaus, M., Dresen, V., Kreilinger, I., Lindstedt, A., Kiili, K., & Moeller, K. (2023). Game elements increase perceived self-efficacy in children with dyscalculia. Accepted submission for the Conference of “The Mathematical Cognition and Learning Society” (MCLS), 5.-8. June 2023, Loughborough, UK.


2022
Dresen, V., & Moeller, K. (2022, April). Effects of place-value and magnitude processing on word problem solving. Virtual symposium of the “The Mathematical Cognition and Learning Society” (MCLS), online 08.04.2022


2021
Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2021, November). Einflussfaktoren für den Erwerb des Kardinalitätsverständnisses und der Kenntnis der Null in der frühen numerischen Entwicklung. Onlinetagung digiGEBF Sprache und Bildung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), online, 08.11.2021


2020
Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2020, Oktober). Association between Language and Early Numerical Development in Kindergarten – the Case of Quantifiers. Virtual symposium of the “The Mathematical Cognition and Learning Society” (MCLS), online, 08.10.2020

Dresen, V. (2020). Prüfungsangst und andere Stolpersteine. Vortrag, 3. Tagung für Legasthenie und Dyskalkulie, 29.02.2020, Hall in Tirol


2019
Dresen, V., Pixner, S. & Moeller, K. (2019, August). How carry condition and problem size affect the solving of word problems. 18. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.


2018
Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Kreilinger, I., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, June). The longitudinal influence of fingers on the acquisition of discrete cardinal number knowledge. 3rd Jean Piaget Conference: The origins of number. Geneva, Switzerland. [Poster]

Barrocas, R., Roesch, S., Dresen, V., Moeller, K., & Pixner, S. (2018, January). Different aspects of non-canonical finger patterns and their association with arithmetic performance. 36th European Workshop of Cognitive Neuropsychology. Bressanone, Italy. [Talk]


2017
Dresen, V., Pixner, S., & Danay, E. (2017, August). Inside the clockwork – a closer look on students’ constitutional difficulties with word problems. 17. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.


2016
Pixner, S. & Dresen, V. (Februar 2016). Vom Text zur Aufgabe kann es bei der Textaufgabe ein langer steiniger Weg sein. Workshop auf der Tagung für Legasthenie und Dyskalkulie, UMIT Hall in Tirol, 26.-27.2.2016

Dresen, V., & Pixner, S. (Februar 2016). Was macht Textaufgaben so schwer. Postersession, präsentiert auf der Tagung für Legasthenie und Dyskalkulie, Hall in Tirol.

Dresen, V., & Pixner, S. (März 2016).  Was macht Textaufgaben so schwer. Postersession, präsentiert auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.

Nach oben scrollen