Vanessa Kulcar, PhD

Fachbereich Quantitative Methoden/
Arbeitsgruppe Notfallpsychologie und Psychotraumatologie

Universitätsstraße 5-7 (Grauer Bär)
Postadresse: Universitätssstraße 15
Raum: 4S08 (4. Stock)

Sprechstunde: nach Vereinbarung

em@il: Vanessa.Kulcar@uibk.ac.at
Telefon: +43 (0)512 507-56029

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Vanessa-Kulcar
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3057-573X


Forschungsschwerpunkte

Der inhaltliche Schwerpunkt der Forschung liegt auf psychischen Gesundheitsfolgen von systmischen und globalen Krisen. Beispiele hierfür sind die COVID-19 Pandemie und der Klimawandel. Im besonderen Fokus stehen dabei Personengruppen in vulnerablen Situationen. Hierzu gehören im Kontext dieser Krisen unter anderem junge Menschen, die den Krisenfolgen vermehrt ausgesetzt sind, aber oft geringe Handlungsspielräume haben. 

Methodisch werden hierfür sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und Mixed-Methods Verfahren verwendet.

Zusätzlich liegt ein Fokus der Forschungstätigkeit auf der Evaluierungen von komplexen Interventionen.

Projekte

Evaluierung des Förderprogamms "Gesund aus der Krise III"*

Evaluierung der Förderprogramme "Gesund aus der Krise" und "Gesund aus der Krise II"*

Solastalgie durch klimawandelbedingte Umweltveränderungen bei Wintersportler:innen in Österreich*

  • Laufzeit 09/2024 - 08/2025
  • gefördert im Rahmen des Early Stage Funding der Universität Innsbruck

Abgeschlossene Projekte

  • EASIER: Enabling and Assessing Trust when Cooperating with Robots in Disaster Response
  • Nike-Med: Nachhaltige Interdisziplinarität in Komplexen Einsätzen unter Tage – MEDical Treatment
  • CAVE: Community Engagement und Vulnerabilitäten in der Bewältigung von Epidemien
  • Wirksamkeitsanalyse makingAchange
  • EduSafe
  • Auswirkungen der COVID-19 Krise auf junge Menschen in Tirol
    • gefördert durch Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck
    • 2020-2022
    • Forschungsbericht

* = Projektleitung

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Kulcar, V., Riedel, P.-L., & Juen, B. (2024). Klimawandel und andere systemische Krisen: Eine Frage der Moral. Umweltpsychologie, 27(2), 276-295.

De Paula Sievering, T., Kulcar, V., & Schmidt, K. (2024). Act like there is no tomorrow – Contact and affinity with younger people and legacy motivation as predictors of climate protection among older people. Sustainability, 16(4), 1477. https://doi.org/10.3390/su16041477

Plangger, B., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Soziale Teilhabe in Pflegeheimen während COVID-19 („coronovirus disease 2019“). Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01055-2

Kulcar, V., Kreh, A., Juen, B., & Siller, H. (2023). The role of sense of coherence during the COVID-19 crisis: Does it exercise a moderating or a mediating effect on university students’ wellbeing? SAGE Open, 13(1). https://doi.org/10.1177/21582440231160123

Kulcar, V., Bork-Hüffer, T., & Schneider, A.-M. (2022). Getting through the crisis together: Do friendships contribute to university students’ resilience during the COVID-19 pandemic? Frontiers in Psychology, 13, 880646. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.880646

Kulcar, V., Siller, H., & Juen, B. (2022). Discovering emotional patterns for climate change and for the COVID-19 pandemic in university students. The Journal of Climate Change and Health, 6, 100125. https://doi.org/10.1016/j.joclim.2022.100125

Riedel, P.-L., Kreh, A., Kulcar, V., Lieber, A., & Juen, B. (2022). A scoping Review of moral stressors, moral distress and moral injury in healthcare workers during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031666

File, N., Kulcar, V., Kuntschner, E., Zeppenfeld, A., & Juen, B. (2022). Personzentrierte Psychotherapie während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Method Studie an Therapeut*innen. Person, 26(1), 21-32.

Kulcar, V., Straganz, C., Kreh, A., Siller, H., File, N., Canazei, M., Bork-Hüffer, T., & Juen, B. (2021). University students‘ adherence and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic: Focusing on costs and benefits. Applied Psychology: Health and Well-Being, 14(2), 572-590. https://doi.org/10.1111/aphw.12320

Riedel, P.-L., Kulcar, V., Kreh, A., Reiter, M., & Juen, B. (2021). Führen in der Krise: Organisationales Krisenmanagement während der COVID-19 Pandemie („coronavirus disease 2019“) am Beispiel der Lebenshilfe Tirol. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00914-0

Bork-Hüffer, T., Kulcar, V., Brielmair, F., Markl, A., Immer, D. M., Juen, B., Walter, M. H., & Kaufmann, K. (2021). University students’ perception, evaluation, and spaces of distance learning during the COVID-19 pandemic in Austria: What can we learn for post-pandemic educational futures? Sustainability, 13(4), 7595. https://doi.org/10.3390/su13147595

Buchbeiträge

Juen, B., Karutz, H., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., & Kratzer, D. (2023). Forschungsstand. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 29-43). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Akute Notfallfolgen, Reaktionen und Bedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 68-81). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Psychologische und psychosoziale Akutinterventionen bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 165-173). Studia Universitätsverlag.

Grassegger, I., Juen, B., & Kulcar, V. (2023). Notfall im Kindergarten. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 303-311). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Kinder in Naturkatastrophen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 474-485). Studia Universitätsverlag.

Weitere Publikationen

Kulcar, V., Exenberger, S., & Juen, B. (2024). Evaluierung der Gesund aus der Krise Programme: Zwischenbericht zu Gesund aus der Krise (April 2022 bis Juni 2023). Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Wien. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:207213af-37de-4402-a4e8-e436243426a2/Bericht_GadK_I.pdf

Kreh, A., Juen, B., Riedel, P., & Kulcar, V. (2023). Wer hilft den Helferinnen: Gesundheits- und Pflegepersonal in der Pandemie. Psychiatria Danubina, 35(2), 628-638. https://doi.org/10.24869/psyd.2023.628

Kreh, A., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Moralische Stressoren und Resilienz in der COVID-19 Pandemie bei Gesundheitspersonal. Imago Hominis, 30(1), 029-037.

Siller, H., Kulcar, V., Kreh, A., & Juen, B. (2023). Geschlecht und Gesundheit: Eine Diskussion von Stress und Wohlbefinden bei Gesundheitspersonal während der COVID-19 Pandemie. In Frauen*Gesundheit*Wien (Band 3).

Kulcar, V., & Juen, B. (2022, 7. September). Kinder in der Krise. J Das Magazin des Österreichischen Jugendrotkreuz zu humanitärer Bildung, 9, 8-9.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

  • UE Computergestützte Datenauswertung I (Bachelorstudium Psychologie)
  • SE Qualitative Forschungsmethoden (Masterstudium Psychologie)

Weitere Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium Psychologie:

  • UE Computergestützte Datenauswertung I

Masterstudium Psychologie:

  • SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Resilienz in Krisensituationen
  • SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung: Interventionsmethoden im Kontext globaler Krisen
  • SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie: Klimawandel und Psychische Gesundheit

Externe Lehre

  • VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (Bachelorstudium Psychologie; Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Masterarbeiten

Abgeschlossene Masterarbeiten

Erben, J. (2024). Community Engagement während der COVID-19 Pandemie [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Klötzl, L. S. (2023). Psychische Risikogruppen in der COVID-19 Krise: Wie erleben junge Menschen mit psychischen Vorerkrankungen im Bereich Depression, Angst- oder Zwangsstörungen die Pandemie? [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Emde, L. (2023). Die Wahrnehmung des Klimawandels durch junge Menschen: Eine qualitative Interviewstudie auf Basis der Value Belief Norm Theorie [Masterarbeit]. Betreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Hilge, J. F. (2022). Das Befinden junger Risikopatient*innen in der Corona-Pandemie: Eine qualitative Interviewstudie [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Dittus, K. (2022). Evaluation der CO2-Bilanzierung innerhalb des makingAchange-Projekts zur Klimabildung an österreichischen Schulen [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Gödde, L. (2022). Studierende in der Corona-Pandemie: Stressoren, Resilienzfaktoren und Bewältigungsstrategien [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Glonner, E. (2022). Wie erleben junge Erwachsene die Klimakatastrophe? Eine qualitative Untersuchung individueller Parameter [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitwirkung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Kuntschner, E. (2022). Wie erleben Therapeut:innen die Distanz-Therapie? Eine Interviewstudie zur telefon- und webbasierten Psychotherapie in Österreich während der COVID-19-Pandemie [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Gruber, A. (2021). Psychische Belastungen für Studierende während der COVID-19 Pandemie und zur Verfügung stehende Hilfsangebote [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Immer, D. M. (2020). The Influence of Study Factors on Student’s Negative Feelings Regarding Distance Learning at the University of Innsbruck [Masterarbeit]. Betreuung durch B. Juen, Mitbetreuung durch V. Kulcar, Universität Innsbruck.

Nach oben scrollen