Forschungsschwerpunkte

Der inhaltliche Schwerpunkt der Forschung liegt auf psychischen Gesundheitsfolgen von systmischen und globalen Krisen. Beispiele hierfür sind die COVID-19 Pandemie und der Klimawandel. Im besonderen Fokus stehen dabei Personengruppen in vulnerablen Situationen. Hierzu gehören im Kontext dieser Krisen unter anderem junge Menschen, die den Krisenfolgen vermehrt ausgesetzt sind, aber oft geringe Handlungsspielräume haben. 

Methodisch werden hierfür sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und Mixed-Methods Verfahren verwendet.

Zusätzlich liegt ein Fokus der Forschungstätigkeit auf der Evaluierungen von komplexen Interventionen.

Projekte

Evaluierung der Förderprogramme "Gesund aus der Krise" und "Gesund aus der Krise II"

Solastalgie durch klimawandelbedingte Umweltveränderungen bei Wintersportler:innen in Österreich

  • Laufzeit 09/2024 - 08/2025
  • gefördert im Rahmen des Early Stage Funding der Universität Innsbruck

 

Abgeschlossene Projekte

  • EASIER: Enabling and Assessing Trust when Cooperating with Robots in Disaster Response
  • Nike-Med: Nachhaltige Interdisziplinarität in Komplexen Einsätzen unter Tage – MEDical Treatment
  • CAVE: Community Engagement und Vulnerabilitäten in der Bewältigung von Epidemien
  • Wirksamkeitsanalyse makingAchange
  • EduSafe
  • Auswirkungen der COVID-19 Krise auf junge Menschen in Tirol
    • gefördert durch Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck
    • 2020-2022
    • Forschungsbericht

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

De Paula Sievering, T., Kulcar, V., & Schmidt, K. (2024). Act like there is no tomorrow – Contact and affinity with younger people and legacy motivation as predictors of climate protection among older people. Sustainability, 16(4), 1477. https://doi.org/10.3390/su16041477

Plangger, B., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Soziale Teilhabe in Pflegeheimen während COVID-19 („coronovirus disease 2019“). Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01055-2

Kulcar, V., Kreh, A., Juen, B., & Siller, H. (2023). The role of sense of coherence during the COVID-19 crisis: Does it exercise a moderating or a mediating effect on university students’ wellbeing? SAGE Open, 13(1). https://doi.org/10.1177/21582440231160123

Kulcar, V., Bork-Hüffer, T., & Schneider, A.-M. (2022). Getting through the crisis together: Do friendships contribute to university students’ resilience during the COVID-19 pandemic? Frontiers in Psychology, 13, 880646. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.880646

Kulcar, V., Siller, H., & Juen, B. (2022). Discovering emotional patterns for climate change and for the COVID-19 pandemic in university students. The Journal of Climate Change and Health, 6, 100125. https://doi.org/10.1016/j.joclim.2022.100125

Riedel, P.-L., Kreh, A., Kulcar, V., Lieber, A., & Juen, B. (2022). A scoping Review of moral stressors, moral distress and moral injury in healthcare workers during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031666

File, N., Kulcar, V., Kuntschner, E., Zeppenfeld, A., & Juen, B. (2022). Personzentrierte Psychotherapie während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Method Studie an Therapeut*innen. Person, 26(1), 21-32.

Kulcar, V., Straganz, C., Kreh, A., Siller, H., File, N., Canazei, M., Bork-Hüffer, T., & Juen, B. (2021). University students‘ adherence and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic: Focusing on costs and benefits. Applied Psychology: Health and Well-Being, 14(2), 572-590. https://doi.org/10.1111/aphw.12320

Riedel, P.-L., Kulcar, V., Kreh, A., Reiter, M., & Juen, B. (2021). Führen in der Krise: Organisationales Krisenmanagement während der COVID-19 Pandemie („coronavirus disease 2019“) am Beispiel der Lebenshilfe Tirol. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00914-0

Bork-Hüffer, T., Kulcar, V., Brielmair, F., Markl, A., Immer, D. M., Juen, B., Walter, M. H., & Kaufmann, K. (2021). University students’ perception, evaluation, and spaces of distance learning during the COVID-19 pandemic in Austria: What can we learn for post-pandemic educational futures? Sustainability, 13(4), 7595. https://doi.org/10.3390/su13147595

Buchbeiträge

Juen, B., Karutz, H., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., & Kratzer, D. (2023). Forschungsstand. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 29-43). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Akute Notfallfolgen, Reaktionen und Bedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 68-81). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Psychologische und psychosoziale Akutinterventionen bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 165-173). Studia Universitätsverlag.

Grassegger, I., Juen, B., & Kulcar, V. (2023). Notfall im Kindergarten. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 303-311). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Kinder in Naturkatastrophen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 474-485). Studia Universitätsverlag.

Weitere Publikationen

Kulcar, V., Exenberger, S., & Juen, B. (2024). Evaluierung der Gesund aus der Krise Programme: Zwischenbericht zu Gesund aus der Krise (April 2022 bis Juni 2023). Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Wien. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:207213af-37de-4402-a4e8-e436243426a2/Bericht_GadK_I.pdf

Kreh, A., Juen, B., Riedel, P., & Kulcar, V. (2023). Wer hilft den Helferinnen: Gesundheits- und Pflegepersonal in der Pandemie. Psychiatria Danubina, 35(2), 628-638. https://doi.org/10.24869/psyd.2023.628

Kreh, A., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Moralische Stressoren und Resilienz in der COVID-19 Pandemie bei Gesundheitspersonal. Imago Hominis, 30(1), 029-037.

Siller, H., Kulcar, V., Kreh, A., & Juen, B. (2023). Geschlecht und Gesundheit: Eine Diskussion von Stress und Wohlbefinden bei Gesundheitspersonal während der COVID-19 Pandemie. In Frauen*Gesundheit*Wien (Band 3).

Kulcar, V., & Juen, B. (2022, 7. September). Kinder in der Krise. J Das Magazin des Österreichischen Jugendrotkreuz zu humanitärer Bildung, 9, 8-9.

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