MRT des Instituts für Psychologie

MRT des Instituts für Psychologie

MRT-Stu­die

Für eine Kooperationsstudie mit der Medizinischen Universität Innsbruck werden aktuell Frauen mit chronischen Schmerzen, sowie gesunde Frauen als Kontrollprobandinnen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren gesucht. Ziel der Studie ist es - mit Ihrer Hilfe - ein besseres Verständnis über die Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen zu erlangen.

Neueste Studien in der Schmerzforschung zeigen, dass psychisch schmerzhaft Erlebtes, wie Verlust- oder Trennungssituationen (z.B. die Trennung oder der Verlust einer geliebten Person, aber auch des Arbeitsplatzes) zentrale und wesentliche Faktoren bei der Chronifizierung von Schmerzen sind. Diese Studie fokussiert auf die Charakterisierung der neurobiologischen Prozesse psychischer Schmerzen bei Patientinnen mit chronischen Schmerzen im Vergleich zu gesunden Kontrollprobandinnen.

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Vorab wird ein online Fragebogen bearbeitet, ehe danach eine funktionelle Magnetresonanztomographie durchgeführt wird. Hier bekommen sie unterschiedliche Aufgaben, während ihre Gehirnaktivität kontinuierlich erfasst wird. Die Dauer der fMRT-Untersuchung beträgt ca. 30 Minuten. Zusätzlichen werden noch Routinemessungen (15 Minuten) durchgeführt.

 

Gesucht werden gesunde weibliche Personen zwischen 30 und 70 Jahren, sowie Frauen, bei denen bereits eine chronische Schmerzdiagnose gestellt wurde oder bei denen während der letzten 6 Monate anhaltende oder häufige Schmerzsymptome aufgetreten sind.

 

Kontaktaufnahme:

Nach oben scrollen