Betreute wissenschaftliche Arbeiten:  Elisabeth M. Weiss

Aktuell betreute Masterarbeiten:

 

Schmid, Luzie: Situation Perception and Personaltiy: Exploration of the Rewarding Value of Uncertainty (2024 lfd).

Amann, Viona Rafaela: Psychologische Faktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung durch Umweltkatastrophen wie die COVID-19-Pandemie (2024 lfd).

Beer, Verena Maria: Psychische Gesundheit und Belastungen von Studierenden nach der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu Kohorten, die vor und während der Pandemie erhoben wurden - mit speziellem Fokus auf das subjektive Stresserleben, die depressive Symptomatik und die individuelle Sorgentendenz. (2024 lfd).

Quitterer, Daniela: Angst- und Stressverarbeitung bei Depressionen und Alkoholabhängigkeit (2024 lfd).

Salah, Amina Marie: Stress bei Studierenden: Vergleich einer Problemlöseintervention und einer Sportintervention in Form eines Online-Stressmanagement-Tools (2024 lfd).

Schmelzle, Lisa Gabriella Gudrun: Imagination versus Bewegung im Rahmen eines online Stressmanagementtrainings bei Studierenden (2024 lfd).

Wein, Salome: Vergleich von Sport und autogenem Training im Rahmen eines Online-Stressmanagement-Trainings (2024 lfd).

Kolloch, Julia: Wie unterscheiden sich Pflegeschüler*innen, welche ein 7-wöchiges Psychoeduktionsprogramm durchlaufen sind, von Pflegeschüler*innen, welche dieses nicht durchlaufen sind, hinsichtlich ihres Stresslevels. (2023 lfd).

Terzic, Angela Michaela: Bindung bei Jugendlichen mit der Autismus-Spektrum-Störung (2021 lfd).

Forstmeyer, Thomas Marc: Die emotionale Belastung und die Umstellungen durch die Covid-19 Krise in Bezug auf Studierende (2020 lfd).

 

Abgeschlossene Masterarbeiten

 

Huber, Rosa: Der Einfluss eines siebenwöchigen internetbasierten Stress-Management Selbsthilfetrainings auf die psychische Gesundheit von Studierenden im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (2024).

Hübner, Noemi Lizanne: Evaluierung eines internetbasierten Stressmanagement-Trainings bei Studierenden (2024).

Mitmansgruber, Miriam: Dimensionales Modell der Persönlichkeitsstörungen: Zusammenhang mit psychischem Wohlbefinden und Möglichkeit der Veränderung durch Psychotherapie (2024).

Hildebrandt, Eva Maria: Unterschiede zwischen 7-wöchigem begleiteten und unbegleitetem Stressmanagementtraining und einer Psychoedukationsgruppe im Hinblick auf das Stresslevel und die Copingstrategien der Proband*innen (2023 -2024).

Schlegel, Marlena Sophia: Unterschiede zwischen dem 7-wöchigen begleiteten ISMT versus dem unbegleiteten ISMT in körperlichen Variablen bei Studierenden (2023 - 2024).

Sigmund, Liliane: Ein Vergleichsstudie zwischen Studierenden und Pflegeschüler*innen hinsichtlich der Wirksamkeit eines siebenwöchigen Online-Psychoedukationsprogrammes zum Thema Stressmanagment. (2023 -2024).

Zendel, Luisa Julia: Unteschiede zwischen 7-wöchigen begleiteten internetbasierten Stressmanagementtraining und einem unbegleiteten internetbasierten Stressmanagementtraining bezüglich verschiedener Coping Variablen. (2023 - 2024).

Pfeil, Anna Katharina: Psychische Auswirkungen von Covid-19 auf Studierende: Eine Längsschnittstudie (2022 - 2024).

Feldmann, Hanna Carina: Die Wirksamkeit eines internetbasierten Stressmanagementtrainings in Bezug auf Stresserleben, Emotionsregulationsstrategien sowie Bewältigungsmechanismen bei Studierenden (2023).

Bühner, Linda Carolin: Wie wirkt sich Psychoedukation zum Thema Stressmanagement auf die psychische Gesundheit von Studierenden aus? (2023).

Crone, Julius Benedikt: Hat eine 14-tägige online Intervention in Autogenem Training einen positiven Effekt auf stressassoziierte Symptome? (2023).

Höfle, Maximilian: Wirksamkeit von Achtsamkeit im Rahmen eines Online-Stressmanagementtrainings bei Studierenden (2022 - 2024).

Sprenger, Fabian Dietmar: Evaluation eines 7- wöchigen Internetbasierten Stress Managment Trainings für Altenpflegekräfte druch eine Feldstudie (2022 -2024).

Jacob, Saskia: Der Einfluss von kognitiver Umstrukturierung vs. autogenem Training auf die Stressregulation, Resilienz und Selbstwirksamkeit (2022).

Konen, Marie Sophie: Evaluierung einer Online-Achtsamkeitsintervention zum Stressmanagement bei Studierenden (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Purschwitz, Tanja: Autogenes Training - Evaluation einer internetbasierten Stressinterventionstechnik für Studierende (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Walker, Hanna Leonie: Kognitive Umstrukturierung im Rahmen eines online-Stressmanagementtrainings bei Studierenden (2022). Weiss, Elisabeth Margarete, Ninaus, Manuel Walter

Müller-Salget, Katja: Überprüfung der Early- und Late-Starter-Typologie in Bezug auf schizophrene Rechtsbrecher des Maßregelvollzugs Baden-Württemberg (2022). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Traub, Hans-Joachim.

De Vivo, Laura: Der Einfluss von Imagination und kognitivem Problemlösen auf Stress, Angst, Sorgen und dem negativen Interpretationsbias Ein Interventionen-Vergleich (2021).

Krepper, Daniela: Psychologische Faktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung durch Umweltkatastrophen wie Covid-19 in der Allgemeinbevölkerung (2021).

Faderl, Paul Frank: Stressmanagment in der Corona Krise. Ein Vergleich von Autogenem Training und Emotionsregulation (2021).

Hammelehle, Jana: Stress Interventionen: Vergleich einer digitalen achtsamkeitsbasierten Intervention mit einer digitalen Intervention der kognitiven Umstrukturierung bei Studierenden (2021).

Hauck, Katrin-Jeanette: Stress und Burnout unter Studierenden während der Fernlehre und der COVID-19-Pandemie: Ein Vergleich zu vor der Pandemie (2021).

Kronthaler, Alisa: Achtsamkeit versus Imagination im Rahmen eines online Stressmanagmenttrainings bei Studierenden (2021).

Lodd, Franziska Angelika: Der Einfluss einer dreiwöchigen chronotyp-basierten Lichttherapie auf Stimmung: Ein Vergleich von stationären Burnout-PatientInnen mit einer gesunden Kontrollgruppe (2021).

Rieger, Franziska Emmy: Psychologische Faktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung durch Umweltkatastrophen wie Covid-19 (2021).

Vogel, Bastian: Der Einfluss einer dreiwöchigen Lichttherapie auf Burnout und Schlaf - Ein Vergleich zwischen BurnoutpatientInnen und einer gesunden Kontrollgruppe ( 2021).

Aktuell betreute Dissertationen
 

Kreiger, Katharina: Neue Methoden in der Schlaganfallrehabilitation (2024 lfd). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Fluri, Felix

Dick, Maximilian: Wirkung einer täglichen Lichtexposition während des abendlichen Lernens auf emotionale, kognitive und physiologische Stressparameter bei Studierenden im Prüfungsstress (2021 lfd). Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Canazei, Markus

Els, Lorena Franziska: Longitudinale Evaluation eines individualisierten psychotherapeutisch/psychologisch/psychiatrischen Behandlungskonzeptes bei PatientInnen mit Angststörungen (ab 2019 lfd). - Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete, Holzner, Bernhard

Abgeschlossene Dissertationen

 

Stampfer, Benjamin: Erfassung der Wirkung einer dreiwöchigen täglichen, morgendlichen Lichttherapie auf Stress, Stimmung, Depression, somatische Symptome, Angst, Kognition, Schlaf, Aktivitätsrhythmik und Nebenwirkungen bei Student:innen unter Prüfungsstress
(Bright Light Interventions for Students Stress - BLISS) (2020 - 2024) Betreuer: Weiss, Elisabeth Margarete; Canazei, Markus:

Lehmann, Jens Lasse: Bringing patient-reported outcomes into hematological practice:
Translational research to increase usefulness for patients and healthcare professionals (2020 - 2021) Betreuer: Holzner, Bernhard; Weiss, Elisabeth Margarete

Canazei, Markus: Die Wirkungen von Raumlicht auf Stimmung, Kognition und kardiovaskuläre Parameter (2016 - 2017) Betreuer: Weiß, Elisabeth Margarete, Bliem, Harald Rudolf

Kerer, Manuela: Musik und Demenz (2011 - 2014) Betreuer: Weiß, Elisabeth Margarete, Bliem, Harald Rudolf

 

 


 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen