Bericht vom Tag der Lehre 2018 – Digitalisierung in der Lehre

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Innsbruck

Das Programm der Fakultät gliederte sich in zwei Teile: Vormittags hielt Prof. Manuel Förster von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg einen Gastvortrag zum Thema „Implementation und Evaluation einer Flipped-Classroom-Großveranstaltung in der Methodenlehre“. Circa 30 TeilnehmerInnen, erfreulicherweise etwa zu gleichen Teilen aus beiden Instituten, nahmen an diesem Programmpunkt im Hauptgebäude der Universität teil. Der Vortrag beinhaltete vielversprechende Daten zum effektiven Einsatz und zur Evaluation von E-Quizzen in der Methodenlehre, d.h., zur Steigerung von Motivation und Lernerfolg, sowie einen Bericht zu einem laufenden interuniversitären Forschungsprojekt (FLIPPS), welches die Implementation eines Flipped-Classroom im Rahmen einer Statistik-VO empirisch erforscht. Bei diesem Projekt wird die Effizienz vom gekoppelten Einsatz von Präsenzveranstaltung und individueller Selbstlernphase untersucht. Dabei kommen sowohl eine Vielzahl von traditionellen als auch multimedialen Lernmaterialien, zusätzlich zu digitale Kommunikationsformen, zum Einsatz. Die anschließende Diskussion mit dem Vortragenden war anregend und vielschichtig.

Tag der Lehre 2018 (c) Universität Innsbruck
Tag der Lehre 2018 (c) Universität Innsbruck

Der 2. Teil des Fakultätsprogramms am Nachmittag (mit ca. 20 TeilnehmerInnen) umfasste sieben Kurzpräsentationen von Lehrenden beider Institute und einem Studierenden. Dabei wurden Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz von intuitiven Softwareprodukten und Lehrvideos ausgetauscht. Des Weiteren wurde über ein Lehrkonzept basierend auf integriertem Lernen im Rahmen einer neukonzipierten VO, Möglichkeiten der Digitalisierung bei Prüfungsmodalitäten, sowie über die Implementation von Übungen und Feedback in OpenOLAT berichtet. Der rege Erfahrungsaustausch unter den TeilnehmerInnen, in Anwesenheit von Dekanin, Studiendekan und dem Leiter des Instituts für Psychologie, hat gezeigt, dass die Digitalisierung in der Lehre bereits an der Fakultät Einzug gehalten hat und auf Interesse bei denjenigen gestoßen ist, die sich noch nicht näher mit neuen Lehrformen und didaktischen Möglichkeiten befasst haben. Es ist daher geplant, ein zukünftiges Arbeitstreffen zu diesem Thema zu organisieren um den erfolgreichen Austausch an der Fakultät somit fortzuführen.

Manuela Marin, Institut für Psychologie

 

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