Eva-Maria Embacher, BA BSc MA MSc PhD

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 07I040, 7. Stock

+43-512-507/44711

eva-maria.embacher@uibk.ac.at

Arbeitschwerpunkte

  • Pädagogische Qualität von Kindern im Kindergarten
  • Soziale Beziehungen und Interaktionen in der frühen Kindheit
  • Persönlichkeit von elementarpädagogischen Fachkräften und Kindern
  • Arbeitsbelastung und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräfte

Berufliche Tätigkeiten

2024 - dato
Projektleitung "Stress, Gesundheit und pädagogische Qualität im Kindergarten"

2022 - 2024
Universitätsassistentin (Post-Doc) am Lehr- und Forschungsbereich „Elementarpädagogik: Frühe Bildung und Erziehung“ der Universität Innsbruck

2018 - 2022
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im FWF-Projekt “Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ am Lehr- und Forschungsbereich „Elementarpädagogik: Frühe Bildung und Erziehung“ der Universität Innsbruck

2012 - 2016
Elementarpädagogische Fachkraft im Kindergarten Breitenbach am Inn/ Tirol

Akademische Qualifikationen

2018 - 2022
Doktoratsstudium „Erziehungswissenschaft“ an der Universität Innsbruck

2018 - 2020
Masterstudium „Psychologie“ an der Universität Innsbruck

2016 - 2018
Masterstudium „Erziehungswissenschaft“ an der Universität Innsbruck

2015 - 2018
Bachelorstudium „Psychologie“ an der Universität Innsbruck

2013 - 2016
Bachelorstudium „Erziehungswissenschaft“ an der Universität Innsbruck

2017 - 2018
Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum”

2016 – 2017
Universitätslehrgang „Psychosoziale Beratung bei Krise und Trauma“

10/2024 – 10/2027: Forschungsprojekt „Stress, Gesundheit und pädagogische Qualität im Kindergarten“

(gefördert vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, FWF)

Kurzbeschreibung: Mit dem Forschungsprojekt werden Stress und Gesundheit von elementarpädagogischen Fachkräften sowie die pädagogische Qualität in Kindergärten in Tirol näher untersucht.

08/2023 – 08/2024: Forschungsprojekt "Education for sustainable development in early childhood and social education institutions” (SENSE)

(gefördert vom Euregio Mobility Fund, Kooperationsprojekt mit Univ.-Prof. Wilfried Smidt, Universität Innsbruck; Univ.-Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Freie Universität Bozen und Univ.-Prof. Simona De Falco, University of Trento)

Kurzbeschreibung: The project aims to outline Education for Sustainable Development (ESD) as a global challenge, to discuss various social and early childhood education concepts and to gain an in-depth insight into examples of good practice of sustainability-oriented education and educational work.

06/2023 – 05/2025: Forschungsprojekt “The quality of preschool teachers’ training in Austria and Ukraine: A comparative analysis”

(gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Kooperationsprojekt mit Univ.-Prof. Wilfried Smidt, Universität Innsbruck; Dr. Tina Eckstein-Madry, FH Campus Wien; Univ.-Prof. Oresta Karpenko, Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University/Ukraine, Univ.-Prof. Mariya Czepil, Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University/Ukraine und Univ.-Prof. Olena Hnizdilova, Korolenko National Pedagogical University/Ukraine)

Kurzbeschreibung: The research project conducts a comparative analysis of preschool teachers’ training at pedagogical colleges (Austria) and universities (Ukraine) by doing document analyses, surveys, and guided interviews.

10/2018 – 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi) an der Universität Innsbruck 

(gefördert durch den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, FWF) 

Kurzbeschreibung: Kinder eignen sich grundlegende Kompetenzen vorwiegend über Interaktionsprozesse an. Die Qualität dieser Interaktionen ist dabei von großer Bedeutung für ihre sprachliche, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung sowie für den Bildungserfolg der Kinder. Gerade vor dem Hintergrund von Bildungsbenachteiligungen sind Erkenntnisse über die Interaktionsqualität in Kindergärten daher von großer Relevanz. Das Ziel der Studie besteht darin, anhand einer Stichprobe von 360 Kindergartenkindern aus 90 Kindergärten in Österreich (Tirol) die Qualität der Interaktionen der Kinder mit Pädagoginnen/Pädagogen und Gleichaltrigen sowie die Qualität ihrer Auseinandersetzung mit pädagogischen Angeboten der Einrichtungen quer- und längsschnittlich zu untersuchen. Der erwartete Erkenntnisgewinn besteht in einem genaueren Verständnis kindlicher Interaktionen in Kindergärten, das zu einer Verbesserung der Interaktionskompetenz von Kindern genutzt werden kann.

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review

Smidt, W., Karpenko, O., Czepil, M. & Embacher, E.-M. (2024). Predictors of burnout of preschool teachers working in the warzone Ukraine. Early Childhood Research Quarterly, 68(3), 169-179. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2024.05.002

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Associations between teachers’ professional competencies and the quality of interactions and relationships in preschool. Frontiers in Psychology, 14, 1222369. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1222369

Embacher, E.-M., Zöggeler-Burkhardt, L. & Smidt, W. (2023). Closeness and conflict in teacher-child relationships in preschool: the role of child personality types. Early Child Development and Care, 193(11-12), 1240-1256. https://doi.org/10.1080/03004430.2023.2236318

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). The importance of structural characteristics for interaction quality in Austrian preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 31(5), 752-771. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2195675

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). Does personality matter? The relationship between child personality and interaction quality in preschools. Research Papers in Education, 38(1), 45-68. https://doi.org/10.1080/02671522.2021.1941217

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). Examining the factorial validity of the Individualized Classroom Assessment Scoring System in preschools in Austria. International Journal of Early Years Education, 31(3), 675-687. https://doi.org/10.1080/09669760.2021.1893158

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in preschool? Findings from Austria: Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal, 28(6), 864–883. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1836586

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 21–37. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.03

Monographie

Embacher, E.-M. (2023). Persönlichkeit als Ressource. Arbeitsbelastung und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten(Beiträge zur Bildungsforschung, Band 13). Münster: Waxmann.

Buchbeiträge

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). Strukturell-prozessuale pädagogische Qualität in Kindergärten. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt, & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Wiesbaden: Springer VS. 

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Interaktionsqualität im Kindergarten – die Bedeutung von personalen Merkmalen, Aktivitäten und didaktischen Phasen. In B. Koch (Hrsg.) Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik.  Hürth: Carl Link.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Möglichkeiten der empirischen Erfassung von kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. (S. 81–92). Münster: Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 7).

Herausgeberschaften

Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2023). Social relationships, interactions and learning in early childhood - theoretical approaches, empirical findings and challenges [Special Issue]. Early Child Development and Care, 193(11-12).

Weitere Publikationen

Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Social relationships, interactions and learning in early childhood - theoretical approaches, empirical findings and challenges [Editorial]. Early Child Development and Care, 193(11-12), 1199-1203.

Bilgeri, A., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Individuelle Interaktionsprozesse von Kindern erfassen. Unsere Kinder, 20 (5), 22–24.

Schubert, S., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Einblicke in das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. obWOHL (39).

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (InKi). KiTa aktuell Österreich, 7(1), 4.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Kindliche Interaktionen besser verstehen: Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi). Unsere Kinder, 19(4), 9.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2024). Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften: Level, Prädiktoren und Konsequenzen. Vortrag auf dem ÖFEB Kongress 2024, Wien, Österreich, 25.09.2024.

Eckstein-Madry, T., Embacher, E.-M. & Smidt, W.  (2024). Gerade erst ausgebildet und schon am Rande des Burnouts? Ausbildungsqualität, Burnout, Fluktuationsabsichten und Arbeitszufriedenheit von Berufsanfänger*innen der Elementarpädagogik. Vortrag auf dem ÖFEB Kongress 2024, Wien, Österreich,  25.09.2024.

Smidt, W., Karpenko, O., Czepil, M. & Embacher, E.-M. (2024). Predictors of burnout of preschool teachers working in the warzone Ukraine, Vortrag auf der EARLI SIG5 und SIG28 conference 2024, Warschau, Polen, 10.07.2024.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Die Bedeutung professioneller Kompetenzen für die Interaktions- und Beziehungsqualität in Kindergärten. 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik, Innsbruck, Österreich. 22.09.2023.

Embacher, E.-M. (2023). Cluster- und Regressionsanalyse. ÖFEB Emerging Researcher - Methodencafe, online, 13.06.2023.

Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2022). Die Rolle der kindlichen Persönlichkeit in Beziehungen zwischen elementarpädagogischen Fachkräften und Kindern. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2022, Graz, Österreich. 22.09.2022.

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Zöggeler-Burkhardt, L. (2022). The role of children's personality in relationships between preschool teachers and children. Vortrag auf der EARLI SIG 05, Utrecht, Netherlands, 13.07.2022.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Does personality matter? Relations between child personality and interaction quality in preschools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER 2021), Online-Tagung, 09.09.2021.

Embacher, E.-M. (2021). Persönlichkeit als Ressource - Zusammenhänge zwischen personalen Ressourcen und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten. Vortrag auf der Jahrestagung der DgfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Online-Tagung, 11.03.2021.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Activity Setting und Aktivitäten von pädagogischen Fachkräften und Kindern als Prädiktoren kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Vortrag auf der Jahrestagung der DgfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Online-Tagung, 12.03.2021.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität angeMESSEN erfassen. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2019, Linz, Österreich, 18.09.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten in Österreich. Vortrag auf der paEpsy-Tagung, Leipzig, Deutschland, 10.09.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Examining the factor structure of the Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS). Symposium at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany, 14.08.2019.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik, Salzburg, Österreich, 25.02.2019.

Nach oben scrollen