Groder Michaela, BA MA

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 08L040, 8. Stock

+43-512-507/44709

michaela.groder@uibk.ac.at

  • Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Innsbruck
  • Doktorandin (Prae-Doc) im Forschungsbereich: Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung
  • Pädagogische Professionalisierung
  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagenreflexion
  • Bildungssoziologie
  • Forschungsprojekt “The quality of preschool teachers’ training in Austria and Ukraine: A comparative analysis” (gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt, Universität Innsbruck und Univ.-Prof. Dr. Oresta Karpenko, Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University, Ukraine)
  • Forschungsprojekt „Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende, aber kaum beachtete Berufsgruppe“ (gefördert von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol; unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt, Universität Innsbruck und HS.-Prof. Dr. Bernhard Koch, Pädagogische Hochschule Tirol)
  • Forschungsprojekt „Ihr Kind und die Klimakrise. Klimakommunikation mit Eltern im Setting Kindergarten“ (gefördert vom Land Tirol; unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Koch, Pädagogische Hochschule Tirol)
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Koch, B., Smidt, W., Groder, M., Lorenzin, H., Pranger, M. & Raich, J. (2023). Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende aber kaum beachtete Berufsgruppe. Eine empirische Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol. Pädagogische Hochschule Tirol und Universität Innsbruck.

Koch, B., Groder, M., Hanning, J., & Ried, L. (2024). Ihr Kind und die Klimakrise. Klimakommunikation mit Eltern im Setting "Kindergarten". Projektbericht. Innsbruck. DOI: 10.25656/01:31728

Smidt, W., Groder, M. & Embacher, E.-M. (2024). Fachwissen, förderbezogenes Wissen und Förderorientierungen von Assistenzkräften in Kindergärten in Österreich. Latente Profile und ihre Prädiktion. Manuskript eingereicht zur Publikation.

Nach oben scrollen