WissenAmFreitag #16

Hallo,

waren Sie in den Jahren 1970 und 1971 bereits auf der Welt? Ich für meinen Teil muss diese Frage mit einem „Nein“ beantworten – das ist mir 20 Jahre zu früh, um genau zu sein. Wenn Sie diese Frage hingegen mit einem „Ja“ beantworten können, dann können Sie sich – je nachdem, wie alt Sie damals waren – vermutlich noch mehr oder weniger genau an diese Zeit erinnern …

... die wilden 68er sind vorbei, mit der Ankündigung, 100.000 US-Soldaten aus Vietnam abzuziehen, beginnt 1971 der langsame Rückzug der USA aus dem Vietnamkrieg, der mit der Enthüllung der Pentagon-Papiere durch New York Times und Washington Post neu eingeordnet werden muss. Im Radio läuft Musik von den Archies, den Bee Gees oder den Beatles. Letztere werden sich noch im Jahr 1970 trennen. Im selben Jahr verliert die Musikszene mit dem Tod von Janis Joplin und Jimi Hendrix außerdem zwei Legenden. Politisch gibt es mit den Verträgen von Moskau und Warschau erste Annäherungen zwischen Ost und West. Zum Symbol dafür wird im Jahr 1970 der Kniefall von Warschau: Beim ersten Besuch eines deutschen Kanzlers in Polen seit dem Zweiten Weltkrieg zeigt Willy Brandt mit dieser Geste den Willen für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Polen. Die politische Landschaft in Österreich in dieser Zeit ist sozialdemokratisch geprägt: 1970 wird Bruno Kreisky zum Bundeskanzler einer SPÖ-Minderheitsregierung gewählt, 1971 erreicht die SPÖ bei den Nationalratswahlen dann die absolute Stimmenmehrheit. Und auch ein heute hochbrisantes politisches Thema, nämlich der Umweltschutz, gewinnt bereits vor 50 Jahren an Bedeutung: 1970 wird zum ersten Mal der Earth Day gefeiert, 1971 gründet sich Greenpeace.

Und mitten in diesen bewegten Jahren haben insgesamt 243 junge Menschen an der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck, damals noch eine gemeinsame Universität, promoviert. Nach 50 Jahren erneuern sie nun in diesen Tagen beim Goldenen Doktorjubiläum ihr einst gegebenes Versprechen und bekräftigen erneut ihre Bindung zur Alma Mater. Die Tradition eines Goldene Doktorjubiläums wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um die Bindung der Absolvent*innen zur Universität Innsbruck aufrecht zu erhalten. Nachdem der Festakt im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, fand das Goldene Doktorjubiläum für die Jubilar*innen aus dem Jahr 1970 am vergangenen Freitag statt. Heute, in eben diesem Moment, findet der Festakt für die Jubilar*innen aus dem Jahr 1971 statt.

Ein schönes Wochenende,
Lisa Marchl
Kommunikationsteam Universität Innsbruck

Nach oben scrollen