WissenAmFreitag #9
Hallo,
eine Woche noch, dann beginnen auch für die Schülerinnen und Schüler im Westen Österreichs die Sommerferien. An der Universität hat die vorlesungsfreie Zeit bereits in dieser Woche begonnen. Deshalb werden sich die Seminarräume und Hörsäle in den nächsten Wochen auch nicht mit Studierenden, sondern mit Kindern und Jugendlichen füllen. So wie bereits seit 20 Jahren. Damals hatten Altrektor Hans Moser und der ehemalige Innsbrucker Stadtrat und Klinikseelsorger Lothar Müller die Junge Uni aus der Taufe gehoben. Zehn Jahre nach der Auffindung der Gletschermumie „Ötzi“ bot die Universität damals ein Programm für junge Menschen rund um die Forschung zu dieser wissenschaftlichen Sensation. Daraus entstand in den folgenden Jahren die erste Kinderuni in Österreich und eine der ersten im deutschsprachigen Raum. Junge Menschen werden seither schon in frühen Jahren für Wissenschaft und Forschung begeistert.
Das Junge-Uni-Team um Silvia Prock und Ulrike Pfeiffenberger-Blaas hat in den vergangenen Jahren viele neue Wissenschaftsvermittlungsprogramme entwickelt, die von Tausenden Kindern und Jugendlichen besucht werden. Jetzt im Sommer wartet die Kinder-Sommer-Uni mit einem bunten Programm auf: Wissenschaftler*innen stellen ihr Fach auf unterhaltsame und interessante Art und Weise vor. Da können die Kinder Blasinstrumente der Jungsteinzeit ausprobieren, Schmetterlinge bestimmen oder spannende Physikexperimente aufbauen. Der beliebteste der über 100 Kurse ist übrigens „Mathe cool“! Ja, richtig gelesen – die Kinder stehen auf Mathematik in den Sommerferien, wer hätte das gedacht!
Neben der Jungen Uni gibt es inzwischen viele weitere Vermittlungsprogramme an der Uni Innsbruck: die Pop Up University erreicht Jugendliche in abgelegenen Gegenden Nord- und Südtirols sowie Vorarlbergs, die Universität im Dorf kommt einmal im Jahr nach Osttirol oder das Sommertechnikum MINT holt Schülerinnen an die Universität, um sie für technische und naturwissenschaftliche Fächer zu interessieren.
Während die Uni sich also mit Kindern und Jugendlichen füllt, geht der #WissenAmFreitag-Newsletter in die Sommerferien. Er wird Mitte September zurück sein. Wir danken für das rege Interesse an dem neuen Angebot und freuen uns auf viele neue Geschichten aus der Wissenschaft im Herbst!
Schönes Wochenende und einen feinen Sommer!
Christian Flatz
mit dem Kommunikationsteam der Universität Innsbruck